Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. November 2014 

1180


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.


Ereignisse

  • König Heinrich II. von England lässt den "easterling" schlagen. Die neue Münze stärkt die Handelsbeziehungen zum Osten ( east = Osten ).
    Im modernen Sprachgebrauch wandelt sich der zum "Sterling" (Pfund Sterling Sterling Silber) im von "echt" und "rein".
  • Der serbische Groß-Župan Stefan Nemanja erringt Unabhängigkeit von Byzanz
  • 13. Januar - Heinrich dem Löwen Herzog von Bayern und Sachsen werden Herzogswürde sowie seine Lehen entzogen und er unter die Acht nachdem er einem kaiserlichen nicht nachgekommen war.
  • Gründung des Klosters Lehnin durch Markgraf Otto I. von Brandenburg
  • Wichtiger Reichstag in Gelnhausen .

Geboren

Gestorben



Bücher zum Thema 1180

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/1180.html">1180 </a>