Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 31. Juli 2014 

Abchasische Sprache


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Abchasischische Sprache ( Abchasisch ) ist eine agglutinierende Sprache die in Georgien (Autonome Republik Abchasien ) und in der Türkei gesprochen wird. Es gibt etwa 100.000 sprechende Menschen in Georgien und rund 500.000 der nordöstlichen Türkei.

Abchasisch wird oft als ein abweichender Dialekt der abchasisch-abasischen Sprache bezeichnet. Es ist linguistisch sinnvoller Abchasisch und Abasisch als zwei Sprachen zu betrachten. Abchasisch hat drei Hauptdialekte: Abshuy Bsyp (kaukasische Dialekte) und Sads (in der Türkei).

Das Abchasische ist durch ein ungewöhnliches und einen kleinen Vokalbestand gekennzeichnet. Es hat unverwechselbare Vokale: einen offenen Vokal a und einen geschlossenen Vokal ı ǝ . Abhängig von der Wortumgebung können beide als e i o oder u ausgesprochen werden. Das abshuische Abchasisch hat Konsonanten das bsyptische 67.

Die ersten Fragmente der abchasischen Sprache im 11. Jahrhundert von dem Reisenden Evliya Celebi auf niedergeschrieben. Abchasisch ist erst seit 100 Jahren Schriftsprache. Es war während der Stalinära in Sowjetunion verboten sie zu benutzen.

Das abchasische Alphabet existiert seit 1862 . Es wurde von Baron Peter von entwickelt und bestand aus 37 kyrillischen Buchstaben. 1905 wurde ein kyrillisches Alphabet mit 55 benutzt. Nikolai Marr entwickelte ein lateinisches Alphabet 75 Buchstaben das von 1926 bis 1928 benutzt wurde bis es eine neue Schrift gab. 1937 wurde eine georgische Schrift eingeführt. Der Wunsch sich von den Georgiern zu unterscheiden zum gegenwärtig verwendeten kyrillischen Alphabet von 1954 .



Bücher zum Thema Abchasische Sprache

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Abchasisch.html">Abchasische Sprache </a>