Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. April 2014 

Abd al-Aziz al-Rantisi


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
  

Abd al-Aziz al-Rantisi

Abd al-Aziz al-Rantisi (* 23. Oktober 1947 in Yubna nahe Jaffa ; † 17. April 2004 ); arabisch: عبدالعزيز الرنتيسي war ausgebildeter Kinderarzt und "Generalkommandant" der Hamas .

Am 24. März 2004 wurde der 57-jährige Mediziner in Gaza zum neuen "Generalkommandanten" der Hamas bestimmt. Tage vorher war ihr Gründer und Chefideologe Ahmad Jassin bei einem gezielten Raketenangriff durch israelische Kampfhubschrauber umgekommen.

Al-Rantisi verbrachte 9 Jahre seines Lebens Haft davon zwei Jahre wegen Volksaufhetzung in der Autonomiebehörde.

Al-Rantisi zählte innerhalb der Hamas-Führung zum Flügel. Er sah ebenso wie Jassin dessen Stellvertreter er war Terroranschläge auch gegen die israelische Zivilbevölkerung als legitimes Mittel im Kampf gegen die Besetzung Palästina wobei er zu Palästina auch das Staatsgebiet zählte. Im Gegensatz zu Jassin war kein religiös ausgebildeter Führer und hat im Sommer 2003 den damaligen Waffenstillstand "Hudna" abgelehnt. In Reden und Interviews er jedoch immer wieder in islamistischer Manier auch terroristische Hamas -Aktionen unter Berufung auf den angeblichen Willen Gottes und die Zerstörung des Staates Israel.

Bekannt wurde er als Sprecher von 400 nach Libanon deportierten Kämpfern und durch seine Kontakte zur Hisbollah bzw. zum Iran . Nach einiger Zeit im Gefängnis war er seit der zweiten Intifada (September 2000) dauerhaft auf freiem Fuß aber kurz vor seinem Tod in den Untergrund ab.

Am 17. April 2004 starb Al-Rantisi – wie sein Vorgänger auch – durch eine gezielte Tötung der israelischen Armee. Schon am 10. 2003 war Al-Rantisi nur knapp einem israelischem Attentat entkommen bei dem eine Frau und Mädchen getötet wurden.



Bücher zum Thema Abd al-Aziz al-Rantisi

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Abdelazis_Al_Rantissi.html">Abd al-Aziz al-Rantisi </a>