Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Januar 2020 

Abu-Ghuraib-Gefängnis


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das Abu-Ghuraib-Gefängnis (Sidschn Abu Ghuraib) arabisch: سجن ابو غريب ist ein Gefängnis -Komplex in Abu Ghuraib im Irak .

Schon zu Zeiten Saddam Husseins war das Abu-Ghuraib-Gefängnis wegen seiner Folter -Praktiken berüchtigt. Außerdem sollen dort regelmäßig Hinrichtungen stattgefunden haben.

Nach dem Ende der offiziellen Kampfhandlungen dritten Golfkriegs kam es unter der US-geführten Besetzung im April 2004 erneut in die Schlagzeilen als der CBS in einer Folge seines Fernsehmagazins "60 über Missbrauch und Erniedrigungen von Gefangenen durch US-amerikanische Soldaten berichtete. Die dabei ausgestrahlten Bilder im November oder Dezember 2003 aufgenommen worden sein und auch schon von Untersuchungen der US-Army gewesen sein.

Siehe auch

Weblinks



Bücher zum Thema Abu-Ghuraib-Gefängnis

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Abu-Ghuraib-Gef%E4ngnis.html">Abu-Ghuraib-Gefängnis </a>