Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 30. März 2017 

Achilleus


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Achilleus (auch bekannt mit der lateinischen Form Namens: Achilles ) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Peleus (daher der Pelide ) und der Meeresgöttin Thetis . Als Sohn eines menschlichen Vaters und göttlichen Mutter war er sterblich. Thetis versuchte ihn zumindest unverwundbar zu machen und tauchte in den Styx . Die Stelle an der Ferse an sie ihn mit der Hand hielt blieb vom Wasser des Flusses unbenetzt die einzige Stelle des Achilleus.

Thetis versuchte Achilleus zu verstecken da nach einer Weissagung entweder vor Troja fallen oder ein langes aber ruhmloses führen werde. Sie verbarg ihn als Mädchen bei den Töchtern des Lykomedes auf Sykros er dessen Tochter Deidameia heiratete. Mit dieser zeugte er den Neoptolemos . Odysseus spürte ihn aber auf und enttarnte In der Halle des Königs ließ er schöne Kleider und Waffen auslegen. Als nun "Mädchen" unter ihnen auch der verkleidete Achilleus Halle betraten nahm Achilleus als einziger die

Achilleus ist im Trojanischen Krieg der der Myrmidonen .

Vor Troja vollbrachte Achilleus zahlreiche Heldentaten sich aber nach einem Streit um die Sklavin Briseis vom Kampf zurück und griff erst ein um seinen Freund Patroklos zu rächen; dabei tötete er Hektor den stärksten Krieger der Trojaner.

Als die Amazonen auf der Seite Trojas in den eingriffen tötete Achilleus deren Königin Penthesileia und verliebte sich dabei in die

In den bekanntesten Versionen von Achilleus' wurde er von Apollon selbst oder von einem Pfeil des Paris der von Apollon gelenkt wurde in verwundbare Achillesferse getroffen.

Achilleus' Jugend seine Unverwundbarkeit die tödliche mit Penthesileia und der Bericht über seinen sind nicht Bestandteil der Epen Homers . In Homers Ilias die vor dem Tod des Achilleus dem Fall Trojas endet wird ihm vom Hektor der Tod durch Apollon und Paris In der Odyssee begegnet Odysseus seinem ehemaligen Kampfgefährten bei einem Besuch Unterwelt .



Bücher zum Thema Achilleus

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Achilleus.html">Achilleus </a>