Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Januar 2020 

Adolphe Thiers


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Louis Adolphe Thiers (* 16. April 1797 in Marseille ; † 3. September 1877 in Saint-Germain-en-Laye) war ein französischer Staatsmann Historiker . Thiers war im Februar 1871 Chef Executivegewalt und maßgeblich an der Niederschlagung der Pariser Kommune beteiligt. Er wurde der erste Präsident der dritten Republik in Frankreich ( 1871 - 1873 ).

Thiers war ein Wortführer des Liberalismus in Frankreich. 1836 und 1840 war er für kurze Zeit Minister Ministerpräsident unter dem „Bürgerkönig“ Louis Philippe .



Bücher zum Thema Adolphe Thiers

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Adolphe_Thiers.html">Adolphe Thiers </a>