Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. November 2019 

Alexanderroman


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die ersten Geschichten und Sagen über das ruhmreiche doch zu kurze Alexanders des Großen entstanden schon kurz nach Tode zwischen Tatsachen und Legenden wurde in abenteurlichen Alexanderroman nur wenig unterschieden die Erzählung erinnern an die Heldentaten des Herakles und wurden meist mündlich weiter überliefert. im 2. Jahrhundert v. Chr. waren sie populär erst später wurden sie auch schriftlich ihre lateinische Übersetzung besser gesagt Bearbeitung vom Valerius um das Jahr 300 ist die schriftlich erhaltene Fassung in lateinischer Sprache.

Im 12. Jahrhundert folgte die französische des Albéric de Besançon und deutsche Fassung 1130 von Lamprecht waren bereits im Mittelalter " Bestseller " in ganz Europa und im Orient.



Bücher zum Thema Alexanderroman

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Alexanderroman.html">Alexanderroman </a>