Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 8. Dezember 2019 

Alte Salzstraße


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Alte Salzstraße ist eine alte Handelsstraße zwischen Lüneburg und Lübeck .

Zu Zeiten der Hanse wurden große Teile des Lüneburger Salzes den Ostseeraum hinein exportiert. Hauptumschlagplatz war dabei die Hauptstadt der Hanse und damals wichtigster Dort wurde das Salz in den noch erhaltenen Lüneburger Salzspeichern zwischengelagert. Über die Alte wurde das Salz lose oder in Tonnen Frachtwagen transportiert. Mit Fertigstellung des Stecknitz-Kanals 1398 verlagerte sich der Transport auf den also auf Ilmenau Elbe und Stecknitz-Kanal.




Bücher zum Thema Alte Salzstraße

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Alte_Salzstra%DFe.html">Alte Salzstraße </a>