Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Anaximenes


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Anaximenes (* 585 v. Chr. in Milet 525 v. Chr. ) war ein Naturphilosoph im antiken Griechenland und zählt zu den Vorsokratikern .

Er war vermutlich ein Freund oder Schüler von Anaximander. Er war mit Thales und Anaximander Vertreter der Ionischen Philosophie der ältesten Richtung der griechischen Philosophie.

In seinem Werk Über die Natur sah er die Luft als Urstoff der durch Verdichtung Wasser und Gestein durch Verdünnung Feuer werde.

Die Vorstellung des Kosmos als eines harmonischen wohlgeordneten Weltganzen das zwar stets verändert aber in seiner Substanz ewigem Bestand ist geht auf Anaximenes zurück.

Siehe auch: Portal Philosophie Liste der Philosophen Vier-Elemente-Lehre

Weblinks



Bücher zum Thema Anaximenes

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Anaximenes.html">Anaximenes </a>