Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Apollo 17


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Logo der Apollo 17 Mission

Mit Apollo 17 machten sich am 11. Dezember 1972 zum bisher letzten Mal Menschen auf Weg zum Mond . Die Crew bestand aus dem Kommandanten Eugene Andrew Cernan dem Geologen Harrison Schmitt und Ronald Evans.

Cernan und Schmitt landeten mit der "Challenger" in der Nähe des Littrow-Kraters. Sie 75 Stunden auf dem Mond und legten dieser Zeit mit ihrem Mondauto 35 Kilometer zurück. Dabei erklommen sie Krater und den Taurus-Berg und sammelten über Kilogramm Mondgestein zum Rücktransport auf die Erde Am 19. Dezember landete das Team wieder auf der Erde .

Die Missionen Apollo 18 19 und wurden gestrichen da die Öffentlichkeit kaum noch für das 100 Millionen US-Dollar teure Mondprogramm Mit sechs Apollo Missionen und 12 US-amerikanischen Astronauten war auch bewiesen dass die im lange Zeit führende UdSSR von den USA überholt waren.

Siehe auch:

  • Apollo-Projekt



Bücher zum Thema Apollo 17

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Apollo_17.html">Apollo 17 </a>