Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Adler (Sternbild)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Sternbild Adler (Karte)

Sternbild Adler (Bild)

Beschreibung

Das Sternbild wurde nach dem sagenumwobenen Adler benannt Ganymed in den Olymp tragen sollte. Der Teil des Adlers war bis ins frühe Jhdt. auch als Antinuous bekannt. Antinuous war ein Liebhaber des Hadrian dessen legendenhafte Selbstopferung im Nil für seinen Imperator durch dieses Sternbild wurde. Antinuous wurde damit dem Ganymed gleichgesetzt. untere Abbildung stammt von 1782 aus Johann Elert Bodes Atlas Vorstellung der Gestirne und zeigt das Sternbild wie es den antiken Quellen beschrieben wird.

Lateinischer Name: Aquila
Lateinische Abkürzung: Aql

Inhaltsverzeichnis

Position

(ungefähre Sternbildmitte)
Rektaszension : 20h
Deklination : 0 Grad

Das Sternbild reicht von 18h 40m 20h 35m Rektaszension und von +8 bis -12 Grad Deklination.

Beschreibung

Im Sternbild Adler sind einige interessante zu entdecken. Da die Milchstraße durch das verläuft kann man interessante Gasnebel und Sterne beobachten.

Im Sternbild fällt sofort Atair (<math>\alpha</math> Aql) mit einer scheinbaren Helligkeit <math>0^m.77</math> ins Auge. Er ist ein Stern Spektraltyps A7 in 16 6 Lichtjahren Entfernung und leuchtet weiß. Seine absolute beträgt <math>2^M.4</math>

Neben Atair kann man <math>\gamma</math> Aql einer Helligkeit von <math>2^m.72</math> (Tarazed) finden der einer Entfernung von ungefähr 230 Lichtjahren zu leuchtet. Alschain (<math>\beta</math> Aql) hat eine Helligkeit <math>3^m.71</math>.

Erwähnenswert ist auch <math>\eta</math> Aql der heller Veränderlicher vom Typ der Delta-Cepheiden ist. Helligkeit schwankt in einem Zeitraum von 7 Tagen zwischen <math>3^m.5</math> und <math>4^m.4</math>.

Nachbarsternbilder

Benannte Sterne

Veränderliche Sterne

Name Helligkeit Periode
<math>\eta</math> Aql <math>3^m.5</math>-<math>4^m.4</math> 7 2 Tage

Messier - / NGC -Objekte

Keine

Siehe auch : Sternbild Charles Messier Scheinbare_Helligkeit Gemeinde Aquila TI


Sternbilder Navigationsleiste
Wassermann
(Aquarius)
 —  Adler  — 
Altar
(Ara)



Bücher zum Thema Adler (Sternbild)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Aquila.html">Adler (Sternbild) </a>