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NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. April 2014 

Atelektase


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Unter einer Atelektase versteht man einen kollabierten Lungenabschnitt der mit wenig oder keiner Luft ist. Die Alveolarwände liegen einander an.

Inhaltsverzeichnis

Formen

Angeborene Atelektase

Die angeborene Atelektase wird auch als primäre Atelektase oder fetale Atelektase bezeichnet. Die Lungenanteile sind nach der Geburt nicht oder nur unvollständig belüftet. Ursächlich zentrale Atemstörungen (z.B. Schädigung des Atemzentrums) Fruchtwasseraspirationen und Lungenunreife ( Surfactant -Mangel) in Frage.

Eine besondere Form der primären Atelektase sich als typischer Befund bei einer Totgeburt: die Lunge im Fetalleben physiologischerweise nicht entfaltet kann dieser Befund auch gerichtsmedizinisch verwertet werden um eine vorhandene Atemtätigkeit der Geburt nachzuweisen oder auszuschließen.

Erworbene Atelektasen

Eine erworbene Atelektase werden auch als sekundäre Atelektase bezeichnet. Alle erworbenen Atelektasen haben eine Restluft in den atelektatischen Lungenabschnitten und sind reversibel.
  1. Entspannungsatelektase: Nach Verletzung der Thoraxwand gelangt Luft den Pleuraspalt ( Pneumothorax ). Der Lungenflügel wird nicht mehr an Thoraxwand gehalten und kollabiert. Die Lunge entspannt
  2. Kompressionsatelektase: Durch Pleuraerguss Tumore der Pleura oder des Mediastinums wie auch vergrößerte mediastinale Lymphknoten oder durch Thoraxdeformitäten kommt es zur des Lungengewebes. Es entstehen luft- und blutarme
  3. Resorptionsatelektate: Nach Verlegung eines Bronchus (z.B. durch Bronchitiden bei chronischer Bronchitis vergrößerten Hiluslymphknoten (z.B.bei Tuberkulose Sarkoidose oder Tumormetastasen) Tumoren oder Fremdkörpern) wird die distale Luft und resorbiert. Der im Versorgungsgebiet des Bronchus liegende Lungenanteil schrumpft.

Symptome

  • Bei der Perkussion hört man eine Dämpfung des Lungenschalls. Atemgeräusch ist abgeschwächt.
  • Im Röntgenbild sieht man verdichtete nicht transparente Bereiche verringertem Volumen. Lufthaltige Bronchien liegen dann enger und lassen sich manchmal als positives Pneumobronchogramm
  • Im Ultraschall sieht man Atelektasen im Bereich Pleuraergusses als nicht belüftete volumenverminderte Lungenabschnitte.
  • Weitere diagnostische Möglichkeiten: CT oder NMR

Folgen

Die meisten Atelektasen lösen sich wieder selbst auf oder werden durch medizinisch-pflegerische Maßnahmen Als Komplikation kann es zu einer Entzündungen und Ödemen später zur Fibrosierung kommen. Je nach der Atelektase ist die Oberfläche des Gasaustausches was zur zentralen Zyanose führen kann. Im atelektatischen Lungenabschnitt wird Lungendurchblutung durch Vasokonstriktion gedrosselt (Euler-Liljestrand-Mechanismus). Dadurch nimmt Widerstand in der Lungenstrombahn und damit die zu. Es kann zu einem Cor pulmonale In den nicht belüfteten Lungenanteilen können Pneumonien entstehen.

Therapie

  • physikalische Maßnahmen sind sehr wirkungsvoll
    • Lagewechsel
    • Kaltwasseranwendungen
    • Klopfmassagen
    • Atemübungen
  • Schmerzbehandlung bei Rippenfrakturen Pleuritis
  • Die Mukolyse (= Schleimverflüssigung) ist umstritten wirksam
  • Als Medikamente kann man Theophylline Betasympathomimetika und bei bakterieller Infektion einsetzen.
  • Bronchoskopie mit Absaugen des Eiters zähen Sekrets oder Entfernen des Fremdkörpers

Siehe auch: chronische Bronchitis - COPD - Mittellappensyndrom - Mukoviszidose - Spontanpneumothorax



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