Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 1. September 2014 

Atlanta


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Dieser Artikel behandelt die Stadt Atlanta in Für weitere Ortschaften dieses Namens siehe bitte Atlanta (Begriffsklärung) .

Atlanta ist die Hauptstadt sowie größte Stadt US -Bundestaates Georgia . Atlanta hat heute etwa 416.000 Einwohner Area 2 83 Mio.).

Inhaltsverzeichnis

Verkehr

An der Stelle an der heute liegt wurde 1837 eine Eisenbahnkreuzung und ein Bahnhof gebaut es entstand dort eine kleine Siedlung. Diese wurde Terminius (lat. Bahnhof) genannt dann in umgetauft (nach der Tochter des damaligen Gouverneurs Georgia Martha) und 1845 Atlanta (weibl. Form von Atlantik) genannt die Atlantic-Pacific-Railroadline durch den Ort verlief.

Der Hartsfield-Jackson International Airport in Atlanta der Flughafen mit dem höchsten Passagieraufkommen der Welt.

Geschichte

1861 als der Bürgerkrieg begann hatte die schon 9000 Einwohner. Wegen seiner Funktion als war Atlanta ein wichtiges Ziel der gegnerischen und wurde 1864 107 Tage belagert. Dannach wurde die evakuiert aber nur einige Monate später kamen Bewohner zurück. Obwohl zu diesem Zeitpunkt etwa der Gebäude zerstört waren bauten die Bewohner Stadt schnell wieder auf. 1868 wurde Atlanta die Hauptstadt von Georgia.

Martin Luther King wurde 1929 in Atlanta geboren und predigte dort in seiner Gemeinde.

1996 fanden in Atlanta die 26. Olympischen Sommerspiele statt.

Sonstiges

The Coca-Cola Company Delta Airlines und CNN haben ihren Hauptsitz in Atlanta.

Eine der Partnerstädte von Atlanta ist Nürnberg

Unweit von Atlanta liegt Marietta mit berühmten Big Chicken .

In Atlanta sitzt die renommierte Universität Georgia_Institute_of_Technology .

Weblink



Bücher zum Thema Atlanta

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Atlanta.html">Atlanta </a>