Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 27. November 2014 

Averroes


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Averroes ابن رشد Abu Al-Walid Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rushd (* 1126 in Cordoba ; † 1198 ; auch Averroës oder Averrhoës oder einfach Ibn Rushd ) war ein spanisch-arabischer Philosoph Arzt (Hofarzt der berberischen Dynastie der Almohaden von Marokko ) und Mystiker (siehe auch Sufismus ).

Averroes ist (zusammen mit Avicenna ) die Bewahrung des Gedankengutes und zahlreicher der antiken Philosophie zu verdanken. Er verfasste medizinische Enzyklopädie und fast zu jedem Werk des einen Kommentar. In der christlichen Scholastik des Mittelalters auf die er großen Einfluss ausübte er deshalb schlicht als "der Kommentator" bezeichnet wie Aristoteles nur "der Philosoph" genannt wurde.

Jacob Anatoli übersetzte um 1200 seine Werke aus dem Arabischen ins Hebräische . Von der islamischen Orthodoxie werden seine bis heute strikt abgelehnt.

Weblinks



Bücher zum Thema Averroes

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Averroes.html">Averroes </a>