Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 5. Dezember 2019 

Ban


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ban oder Banus (aus dem Persischen ) war ein Titel der mittelalterlichen Herrscher Bosnien und in der Walachei . Das Territorium über das ein Ban wurde "Banovina" (Bosnien) oder "Banat" (Walachei) genannt.

Später wurde Ban war auch als der Provinzverwalter von Ungarn verwendet; jede der Provinzen wurde "Banat" Dieser Titel war vergleichbar mit dem deutschen

Zwischen 1868 und 1918 wurde das Haupt von Kroatien und Slawonien Ban genannt. Er wurde vom österreichischen Kaiser ernannt.



Bücher zum Thema Ban

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ban.html">Ban </a>