Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 23. August 2014 

Befreiungskriege


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Als Befreiungskriege oder Freiheitskriege werden alle historischen kriegerischen Ereignisse zusammengefasst die sich auf deutschem zwischen den Truppen des napoleonischen Frankreich und deren Gegnern ereigneten. Zeitgenössisch waren Begriffe erst in der Restaurationsphase nach 1815 der Begriff Befreiungskriege durchgesetzt.

Nach dem vernichtenden Niedergang der Grande Napoleons in Russland 1812 wurde durch den Kommandierenden des Hilfcorps der Grande Armée dem späteren Johann Yorck von Wartenburg am 30. Dezember 1812 der Konvention von Tauroggen ein Waffenstillstand mit den russischen Truppen Dies war der entscheidende Impuls zum Ausbruch Freiheitskriege der folgenden Jahre. Neben neugeschaffenen preußischen u.a. Landwehr und Landsturm waren Freiwillige (Freiwillige Jäger) Freicorps (u.a. Lützowsches Freikorps ) Russland und seit dem Sommer 1813 auch Österreich zunächst an den Kämpfen beteiligt. Großbritannien beteiligte sich durch den Einsatz seiner in Übersee durch Wellingtons Armee in Spanien und durch Subsidien und weiteren Hilfslieferung an diesem Krieg.

Ein Höhepunkt der Befreiungskriege war die Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 die mit einer empfindlichen Niederlage Napoleons Der mit Frankreich verbündete Rheinbund ein Zusammenschluß deutscher Kleinfürsten löste sich diesem Ereignis vollständig auf und damit war Macht Napoleons rechts des Rheins gebrochen. Erst dem Winterfeldzug 1814 der mit der Abdankung und dem Pariser Frieden endete. Ein kurzes Nachspiel der Freiheitskriege im Jahr 1815. Nach der kurzzeitigen Rückkehr Napoleons wurde seine Herrschaft endgültig durch die Wellingtons und Gebhard Leberecht von Blüchers in der Schlacht von Belle Alliance (Preußen) bzw. Mont St. Jean (Franzosen) Waterloo (Briten) endgültig beendet.

Siehe auch: Burschenschaft Turnen Turnbewegung Friedrich Ludwig Jahn .



Bücher zum Thema Befreiungskriege

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Befreiungskriege.html">Befreiungskriege </a>