Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 11. Dezember 2019 

Benedikt XII. (Papst)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Benedikt XII. (eigentlich Jacques Fournier ) war Papst von 1334 bis 1342 . Er residierte in Avignon .

Er wurde ca. 1285 in der Region Languedoc geboren und war Zisterzienser . Seit 1326 Bischof von Mirepoix wurde er 1327 Kardinal . Als Papst reformierte er den Klerus und die Verwaltung der Kirche. Als Frankreichs kämpfte er gegen Ludwig den Bayern . Unter seinem Pontifikat begann der Bau Papstpalastes in Avignon.


Vorgänger:
Johannes XXII.
Liste der Päpste
Päpste namens Benedikt
Nachfolger:
Klemens VI.



Bücher zum Thema Benedikt XII. (Papst)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Benedikt_XII._(Papst).html">Benedikt XII. (Papst) </a>