Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

Black Robe


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Black Robe Roman von Brian Moore von 1985 verfilmt von Bruce Beresford 1990

Inhalt

Der französische Jesuit Paul Laforgue geht 1634 nach Kanada . Er lernt in Québec Huronen Irokesen und Algonkin kennen und gerät in deren Auseinandersetzungen. Indianer nennen die weißen Missionare verächtlich Black Robe (Schwarzrock) die Franzosen sprechen von Les Sauvages (Die Wilden). Laforgue freundet sich dennoch einigen Indianern an.

Brian Moores Roman

Der irische Autor nutzte seinen Aufenthalt Kanada zu umfangreichen Recherchen benutzte historische Untersuchungen Francis Parkmans The Jesuits in North America und arbeitete mit Ethnologen zusammen. So er das Leben der Missionare wie der sachlich präzise und füllt es dank seiner mit Leben. Die FAZ -Rezension lobt: "Das Sympathische an Moores Roman dass er keine Seite veredelt oder verteufelt beschäftigt vielmehr das absolute Nichtverstehen zwischen Indianern Europäern. Er erzählt knapp und konzentriert jedes ist wichtig."

Brian Moore: Schwarzrock. Black Robe. Roman. : Diogenes 1987 265 Seiten ISBN 3-257-21755-2

Bruce Beresfords Film

Der australische Regisseur verfilmte nach dem von Brian Moore die tragische Geschichte vom zweier Kulturen und der Feindschaft der Indianer Die Chicago Sun-Times spricht von einem der realistischsten Indianerfilme die je gedreht wurden und stellt Film über Der mit dem Wolf tanzt . In Deutschland wurde Black Robe gelegentlich falsch als Western kategorisiert. Nachdem die New York Times Book Review beim Buch von Heiligenlegende gesprochen hatte lobt die New York Times : "Dieser Film ist großartig". In Kanada Black Robe mit sechs Genie Awards den kanadischen Oscars ausgezeichnet.

Filmdaten

Deutscher Titel: Black Robe - Am der Irokesen. Kanadisch-australische Produktion 1990 dt. 1991 Minuten

Besetzung:

  • Pater Lafargue - Lothaire Bluteau (Hauptrolle in von Montreal)
  • Daniel - Aden Young
  • Annuka - Sandrine Holt
  • Chomina - August Schellenberg
  • Chominas Frau - Tantoo Cardinal (Der mit Wolf tanzt)
  • Pater Jerome - Frank Wilson

Regie: Bruce Beresford Drehbuch: Brian Moore Kamera: Peter James Musik: Georges Delerue



Bücher zum Thema Black Robe

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Black_Robe.html">Black Robe </a>