Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 13. Juli 2020 

Blowfish


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Blowfish ist eine symmetrische Blockchiffre . Es wurde 1993 von Bruce Schneier entwickelt und 1994 bzw. 1995 in diversen Fachmagazinen veröffentlicht. Mittlerweile wurde Algorithmus von vielen Kryptografen weltweit unter die genommen. Aber bislang konnte keine wesentliche Schwäche werden.

Blowfish ist eine Feistelchiffre die 16 Runden durchläuft. Die Größe Block beträgt 64 Bits und der Schlüssel kann zwischen 32 448 Bit lang sein.

Weblinks



Bücher zum Thema Blowfish

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Blowfish.html">Blowfish </a>