Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 25. Dezember 2014 

Boeing 747


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Boeing 747 der Singapore Airlines

Die Boeing 747 ist ein Passagierflugzeug der Boeing Company . Da es viele Jahre das größte der Welt war erhielt es den Spitznamen Jumbo-Jet .

Als die US Air Force Anfang der 1960er Jahre ein neues großes Transportflugzeug benötigte sich auch Boeing an der Ausschreibung. Auch wenn andere den Zuschlag bekamen mit der Entwicklung der für ein derart großes Flugzeug waren die für die Boeing 747 geboren. Es sollte lange Zeit zum größten Passagierflugzeug der Welt Über 500 Passagiere sollten befördert werden können. schnell war der Spitzname Jumbo-Jet im Gebrauch.

Zu erkennen ist die Boeing 747 ihrem zweiten Fahrgastdeck in dem in der die erste Klasse beim Linienflug untergebracht ist. erstreckt sich hinter dem Cockpit über das erste Drittel des Flugzeuges.

Die technischen Probleme denen sich die von Boeing zu stellen hatten waren immens. Rumpf Tragflächen Fahrwerk und Triebwerke alles musste neu konzipiert werden.

Boeing 747 der Singapore Airlines

.

1969 hob die erste Boeing 747 vom ab. Doch das Urmodell die Boeing 747-100 nicht den kommerziellen Erfolg; erst das Nachfolgemodell Boeing 747-200 ausgestattet mit verbesserten Triebwerken und größeren Treibstofftanks und einem damit höheren maximalen Startgewicht und einer höheren Reichweite brachte den Durchbruch.

Große Änderungen vermied Boeing im Laufe Zeit richtige Innovationen fanden keinen Zugang. Beim von der -200 zur -300 wurde das verlängert mit der -400 hielt endlich moderne Einzug die Spannweite vergrößerte sich und den wurden Winglets spendiert.

Inwieweit die Boeing 747 weiterentwickelt wird (Anfang 2004) noch unklar. Den Plan als auf den Airbus A380 eine 747-X zu entwickeln hatte Boeing im Jahr zunächst aufgegeben; nun will der Konzern mit 747 Advanced genannten Modell die 747-Reihe aber offenbar weiterführen.

Siehe auch: Boeing Liste von Flugzeugtypen



Bücher zum Thema Boeing 747

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Boeing_747.html">Boeing 747 </a>