Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Bundesstraße 80


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Streckenverlauf B 80

Die Bundesstraße 80 führt in gerader West-Ost-Richtung durch vier von Nordhessen bis nach Halle der Hauptstadt von Sachsen-Anhalt .

Sie startet in Karlshafen der nördlichsten Stadt Hessens die einen kleinen Hafen für die besitzt. "Wesertalstraße" ist auch gleich der Beiname B 80 während sie sich immer am entlang durch das bildschöne Weserbergland nach Hannoversch Münden (41 km) schlängelt. Diese ersten vierzig sind ein landschaftlicher Höhepunkt der Strecke.

In Hannoversch Münden - der Drei-Flüsse-Stadt Werra und Fulda in einem interessanten Naturschauspiel zusammenfließen und Weser bilden - trifft die B 80 die B 3 überquert für einige Kilometer die Landesgrenze Niedersachsen und führt nun entlang der Werra Witzenhausen (60 km) das schon wieder in liegt und Sitz einer landwirtschaftlichen Hochschule ist.

Nun wendet sich die B 80 nach Nordosten verlässt die Werra und überquert sieben Kilometern die ehemalige Staatsgrenze und jetzige nach Thüringen . Die Straße führt nun durchs Eichsfeld und entlang dem gleichnamigen Naturpark über Heilbad Heiligenstadt (83 km) nach Leinefelde (97 km) und weiter bis zur thüringischen Domstadt Nordhausen (137 km). Hier trifft sie auf B 4 und führt durch die Goldene Aue Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt und entlang des sagenumwobenen Kyffhäuser -Gebirges nach Sangerhausen (175 km).

Bald wird Eisleben (195 km) erreicht oder Lutherstadt Eisleben die Stadt seit DDR -Zeiten offiziell heißt weil Martin Luther hier geboren wurde. Weiter führt die am Süßen See vorbei bis nach Halle an der Saale der größten Stadt auf der Strecke. endet die B 80 mitten in der am Thälmannplatz und mündet in die B 6 die weiter nach Leipzig Dresden und Görlitz führt.

Einige Teilstücke werden zukünftig duch die ersetzt.

Die Gesamt- Streckenlänge der B 80 beträgt 228 km .

siehe auch: Liste der deutschen Bundesstraßen



Bücher zum Thema Bundesstraße 80

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Bundesstra%DFe_80.html">Bundesstraße 80 </a>