Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 19. September 2019 

Carl Ritter von Ghega


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Carl Ritter von Ghega (* 10. Januar 1802 in Venedig ; † 14. März 1860 in Wien geadelt zum Ritter 1851 ) war der Erbauer der Semmeringbahn von Gloggnitz bis Mürzzuschlag . Carl Gheta studierte in Padua wo er bereist mit 17 Jahren Doktortitel für Mathematik erhielt. Seine Ingenieurlaufbahn mit und Wasserbauten in Venetien . Unter Anderem trugt er zum Bau Straße von Cortina d´Ampezzo nach Toblach bei. der Zeit von 1836 bis 1840 war er Bauleiter für die Teilstrecken Lundenburg bis Brünn der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn . Während dieser Zeit (1836 bis 1837) er auch das Eisenbahnwesen in England und anderen Europäischen Staaten. Im Jahr 1842 wurde Gheta Gesamtplanungsleiter der zukünftigen Staatseisenbahn er eine Studienreise nach Amerika unternahm.

Nach seiner Rückkehr zu den Staatseisenbahnen er mit der Planung für die Errichtung Bahnlinie Richtung Süden von Mürzzuschlag über Graz bis nach Triest beauftragt. Die Bahnüberquerung des Semmerings wurde nicht möglich angesehen aber bereits 1844 legte er einen Plan für die des Semmerings vor der den Betrieb mit normalen Lokomotiven vorsaht unter Verzicht auf Zahnstange . Noch bevor der Bau überhaupt beschlossen begann Gheta bereits die Konstruktion von Lokomotiven derartige Steigungen überwinden können voranzutreiben. Der Baubeginn die Semmeringbahn war 1848 . Noch vor der Fertigstellung 1854 wurde der Ingenieur in den Ritterstand erhoben (1851). Carl Ritter von Ghega noch mit dem Bahnbau in Siebenbürgen beauftragt jedoch konnte er dieses Projekt mehr zu Ende führen da er bereits in Wien an Lungenschwindsucht starbt.

1858 wurde die letzte Eisenbahn in Donaumonarchie privatisiert ein halbes Jahr später wurde die Dienststelle Gheta's aufgelöst. Sein in der weitgehendes unbekanntes Leben war Stoff für fünf und zahlreicher Mythen.



Bücher zum Thema Carl Ritter von Ghega

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Carl_Ritter_von_Ghega.html">Carl Ritter von Ghega </a>