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Cimber Air


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Die Fluggesellschaft Cimber Air hat ihren Firmensitz in Sønderborg Dänemark . Die Fluggesellschaft gehört zur Cimber-Gruppe und im Jhare 1950 gegründet. Zur Zeit verfügt über eine Flotte von acht ATR 42-300 -500 und 6 Maschinen des Typs ATR Dazu kommen noch 2 Canadair CRJ-200LR.

Cimber Air beschäftigte im Jahre 2003 Mitarbeiter und setzte 600 Millionen dänische Kronen Im Geschätsjahr 2002/2003 konnte die Gesellschaft 773.850 begrüßen. Cimber Air arbeitet als Zubringer mit Lufthansa und der SAS zusammen. Derzeitiger CEO ist Jørgen Nielsen. dem Liniendienst vercharter Air Cimber auch Maschinen.

Von Kopenhagen werden die innerdänischen Flughäfen von Aalborg Karup Bornholm und Sønderborg angeflogen. International werden Kiew Bukarest Basel Breslau und Montpellier angesteuert.

Geschichte

Im Jahre 1950 übernahm der Flugkapitän Lorenz Nielsen die Fluggesellschaft Sonderjyllands Flyveselskab. Zunächst nur kleine SAI KZ-3 and SAI KZ-7 Im Laufe der 50er und 60er Jahre aber auch Piper Apache King Air 90 DeHavilland Heron zum Einsatz. Ein Liniendienst ist eingerichtet.

Das ändert sich als 1966 die für einen Liniendienst zwischen Sønderborg und Kopenhagen wird. Um die Strecke bedienen zu können Turpopropmaschinen NORD 262 angeschafft. 1971 wird eine mit Danair eingegangen.

Zum 25-jährigen bestehen der Firma wird erste Düsenpassagierflugzeug eine VFW-614 im Jahre 1975 in die Flotte Doch bereits im Jahre 1978 entscheidet man für zwei Fokker F28 MK 3000 um VFW-614 zu ersetzen. 1985 wird werden die drei ATR-42 angeschafft. 1987 wird die deutsche die Cimber Air GmbH in Kiel gegründet. 1989 wird die Fluglinie nach in Frankreich eingeweiht. 1990 wird ein Vertrag der Lufthansa über eine Zusammenarbeit geschlossen. Es drei weitere ATR-42 eingesetzt. 1992 werden die Fokker F28 nach Australien verkauft und eine ATR-42 angeschafft. 1994 wird ein neues Verwaltungsgebäude am Flughafen Sønderborg bezogen. Seit diesem Jahr auch Jørgen Nielsen die Geschicke der Firma.

1995 wird die Zusammenarbeit mit Danair und man schließt mit der SAS einen Drei neue Linien werden eingerichtet von Kopenhagen Aalborg Karup und Århus . Der Firmengünder Ingolf L. Nielsen stirbt Alter von 69 Jahren. 1996 werden drei ATR 42-500 bestellt. 1997 übernimmt Cimber Air der SAS die Linie Kopenhagen - Newcastle .

1998 wird in Kooperation mit der die Strecke Kopenhagen - Berlin eingerichtet. SAS 23 Prozent der Anteile von Cimber Air. werden zwei neue Flugzeuge diesmal ATR 72-500 Eine dritte Maschine wird 1999 nachbestellt. Ebenfalls diesem Jahr tritt man dem "Team Lufthansa bei und läßt fünf ATR 42 unter Marke fliegen.

Im Jahre 2000 treffen die ersten 200 Jets ein. Sie werden hauptsächlich in stationiert und fliegen von dort nach Brüssel Hamburg Nizza sowie zwischen Hamburg und Helsinki.

Aufgrund der Ereignisse des 11. September 2001 und sinkenden Passagierzahlen werden die Strecken Luxemburg und Berlin - Bremen eingestellt. Zwei können an die Oman Air verleast werden. wird die Strecike Kopenhagen - Bornholm von Maersk Air übernommen. Von der SAS übernimmt die Strecke von Kopenhagen nach Breslau. Ende wird die Strecke von Kopenhagen nach Basel den Flugplan aufgenommen




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