Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 22. November 2014 

Clifford Stoll


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Clifford Stoll geb. 1951 ist Astronom und Publizist . Seine Themen sind dabei Computer und Internet .

Clifford Stoll war 1988/1989 maßgeblich an Ergreifung des deutschen Hackers Karl Koch beteiligt. Der Grund dafür war ein von 75 (US)Cent. Als Übergangsadminstrator – mangels als Astronom – wurde er auf das angesetzt. Er stellte fest dass ein Hacker sein System eingebrochen war der Rechenzeit für Cent verbrauchte. In Zusammenarbeit mit US-amerikanischen und Behörden wurde Karl Koch Monate später gefaßt.

Stoll beschrieb seine Jagd nach dem detailliert in dem Buch Kuckucksei das international ein Bestseller wurde und Computernutzer erst an das Thema Hacken heranführte. er eigentlich Astronom ist erhielt er durch Buch den Ruf ein exzellenter Kenner der und Netzwerktechnik zu sein.

Stoll erwies sich in den folgenden als entschiedener Kritiker des Internet. Seine folgenden sind kritische Betrachtungen der wachsenden Vernetzung und unserer Gesellschaft.

Bücher

  • Kuckucksei Die Jagd auf die deutschen Hacker das Pentagon knackten The Cuckoo's Egg ( 1989 ) ISBN 3-596-13984-8 . Verfilmt ( 1990 ) unter dem Namen "Der KGB der und ich" (The KGB the Computer and
  • Hans-Christian Schmid Michael Gutmann: 23 - Die Geschichte des Hackers Karl . ISBN 3-423-08477-4
  • Die Wüste Internet Geisterfahrten auf der Datenautobahn Silicon Snake ( 1996 ) ISBN 3-596-13850-7
  • LogOut Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu haben und andere High-Tech-Ketzereien High Tech Heretic 1999 ) ISBN 3-596-15512-6

Zitate von Clifford Stoll

Für fast alle Arbeiten an den höheren - und sicher für alle Arbeiten an Grundschulen - ist die Suche nach Material Internet nicht nur unnötig sondern schadet sogar.
LogOut Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu haben Seite 21

Lernen kann nicht durch surfen im Internet werden zum Lernen gehört es Fakten zu sich auf Geschichte einzulassen und die Welt interpretieren.
LogOut Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu haben Seite 33

Internet Links



Bücher zum Thema Clifford Stoll

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Clifford_Stoll.html">Clifford Stoll </a>