Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. April 2014 

United States Coast Guard


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die United States Coast Guard - USCG (Küstenwache der USA) wurde am 28. Januar 1915 durch die Zusammenlegung von Revenue Cutter Service - Zollkutterdienst und Life Saving Service - Seenotrettungsdienst gebildet. Der Zollkutterdienst wurde 1780 auf Beschluß des Kongresses der USA als Revenue Marine - Zoll-Marine zur Bekämpfung von Schmugglern und Piraten der amerikanischen Ostküste aufgestellt. Nach Gründung der US-Navy im Jahr 1789 wurde die Revenue-Marine als Revenue Cutter Service weitergeführt.

Die Coast Guard der USA sind zwar ein Teil bewaffneten Kräfte der USA aber sie untersteht Friedenszeiten von 1915 bis 1967 dem US-Finanzministerium seit 1967 dem Transportministerium. im Kriegsfall bei Kriegsgefahr oder nationalem Notstand der Präsident der USA die Coast Guard dem direkten Kommando der US-Navy unterstellen. war erstmalig mit dem Eintritt der USA den Ersten Weltkrieg im Jahr 1917 der Fall. 15 Schiffe und 5200 der Coast Guard nahmen am Ersten Weltkrieg teil und ua. für Geleitaufgaben und bei der U-Boot-Jagd Nach dem Krieg war es eine Hauptaufgabe Coast Guard den Alkoholschmuggel während der Prohibition in den USA von 1920 bis 1933 zu bekämpfen. Dazu erhielt sie Schnellboote die US-Navy stellte 25 Zerstörer zur Verfügung. Im Jahr 1939 wurden der Lighthouse Service- Leuchtturmdienst und das Bureau of Marine Inspection and Navigation - Kontroll- und Zulassungsbehörde für die Handels- und von der Coast Guard übernommen. damit waren alle maritimen Behörden USA unter einem Dach zusammen gefaßt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Coast Guard ab 1941 erneut der US-Navy unterstellt und nahm den Kämpfen im Atlantik und Pazifik teil. Der Schiffsbestand wuchs während des auf 802 Einheiten über 21 m Länge Der Personalbestand vergrößerte sich auf ca. 171200 Die Coast Guard stellte für 351 Kriegs- und Hilfsschiffe US-Navy sowie für 288 Landungs- und Transportschiffe US-Army Personal zur Verfügung. Zur Aufgabe der Coast Guard gehörte der Geleitschutz im Atlantik und der amerikanischen Ostküste. Durch sie wurden 12 U-Boote versenkt aber sie erlitt auch eigene

Nach 1945 nimmt die Coast Guard wieder alle seepolizeilichen und zolltechnischen Aufgaben den Territorialgewässern Häfen und Binnenseen der USA Außerdem kontrolliert sie die Einhaltung des Umwelt- Fischereischutzes. Sie betreibt die Betonnung der Gewässer Leuchtfeuer und den Eisbrecherdienst. Sie ist für Seenotrettung Bergungshilfe Eiskontrolle und Eiswarndienst verantwortlich. Bei neugebauten Schiffe überprüft sie die Sicherheitseinrichtungen. Weitere sind derzeit der Kampf gegen den Drogenschmuggel Terrorismus und die illegale Einwanderung.

Im Korea-Krieg war die Coast Guard genauso eingesetzt wie im Vietnam-Krieg wo sie mit 31 Einheiten an Überwachung der vietnamesischen Küste beteiligt war sowie und Transport-Aufgaben übernahm. 1984 unterzeichneten das US-Verteidigungsministerium und das US-Transportministerium Vereinbarung die die Coast Guard bereits in Friedenzeiten stärker in die einbindet. Sie ist jetzt zuständig für U-Boot- Minenabwehr sowie den Geleitschutz und die Hafen- Reedesicherung in den 200 Seemeilen (ca. 370 km) breiten Maritime Defence Zones - Maritimen Verteidigungs-Zonen . Die Coast Guard nimmt auch an Manövern der US-Navy ihrer Verbündeten teil die die Schiffe bis die Karibik und die Ostsee führen.

Zur Ausrüstung der Coast Guard gehören neben Schiffen und Booten verschiedener auch Flugzeuge und Hubschrauber. Für die Ausbildung Offiziere und Unteroffiziere unterhält die Coast Guard eigene Einrichtungen. Sie hält mit der "Eagle" auch das einzige Segelschulschiff der USA in Fahrt.

Weblinks



Bücher zum Thema United States Coast Guard

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Coast_Guard.html">United States Coast Guard </a>