Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. Oktober 2017 

David Griffith


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
David Lewelyn Wark Griffith ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur.

Griffith gilt vielen als Begründer des und als Schöpfer der "filmischen Grammatik". Tatsächlich er weniger selbst erfunden als vielmehr systematisiert. einer der ersten hat er während seiner bei Biograph wo er mehr als 500 zumeist kurze Stummfilme drehte Elemente wie Großaufnahme Parallelmontage und viele andere konsequent eingesetzt und seinen Langfilmen die richtungsweisend waren perfektioniert. 1919 er gemeinsam mit Mary Pickford Douglas Fairbanks und Charlie Chaplin die Filmfirma United Artists .

Allerdings leistete er sich auch einen wie Birth of a Nation ein Film über den amerikanischen Bürgerkrieg in dem er deutlich Partei für Süden ergreift und den Ku Klux Klan glorifiziert.

Filmographie (Auszüge):

Langfilme:

Birth of a Nation
Intolerance



Bücher zum Thema David Griffith

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/David_Griffith.html">David Griffith </a>