Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. September 2014 

David Irving


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
David Irving (* 24. März 1938 in Hutton / England ) zählt zu der Gruppe der Revisionisten die hartnäckig den Holocaust leugnen (siehe auch: Holocaustleugnung ) .

Nach seinem Studium der Naturwissenschaften und Staatswissenschaften an der Universität London verdingte Irving sich einige Jahre als bei der Firma Thyssen . Seit Anfang der 60er Jahre betätigte er sich schriftstellerisch. Zwei Biographien ( "Hitlers Weg zum Krieg" und "Hitlers Krieg" ) erregten Kritik in der Fachwelt da Irving die Hitler verharmlosend darstellte und behauptete dieser habe einer "Endlösung der Judenfrage" nichts gewusst.

Kontakte in die Szene der Geschichtsrevisionisten führten ihn schließlich zu Ernst Zündel . In dessen Prozess von 1988 in Toronto ( Kanada ) trat Irving als von Zündel benannter auf. In diesem Kontext lernte Irving Fred A. Leuchter kennen. Für die englische Ausgabe des "Leuchter-Reports" schrieb er das Vorwort. Auf verschiedenen rechtsextremistischen und neonazistischen Gruppierungen organisierten Veranstaltungen ist Irving als aufgetreten.

1996 prozessierte Irving gegen die amerikanische Wissenschaftlerin Deborah Lipstadt. Diese hatte in einer Irving als "einen der gefährlichsten Holocaustleugner" bezeichnet Irving in Großbritannien eine Verleumdungsklage gegen Lipstadt anstrengte. In diesem Prozess noch einmal die Fakten des Holocaust zusammengetragen von einem Gericht bewertet. Irving verlor den Prozess im 2000 . Er wird im Verdikt des Londoner High Court als Lügner als Rassist und als Antisemit bezeichnet. Ein gegen das Urteil angestrengtes Berufungsverfahren scheiterte im Jahr 2001 .

Irving ist auch Verfasser des Buchs Goebbels - Macht und Magie" das 1997 im revisionistischen Arndt-Verlag erschienen ist. Die von Joseph Goebbels in diesem Buch ist weiten Teilen verharmlosend.



Bücher zum Thema David Irving

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/David_Irving.html">David Irving </a>