Als Deismus [De:ismus] (Gottgläubigkeit nach lat. Deus [De:(j)us]- Gott ) bezeichnet man im Allgemeinen den Glauben an Gott aus Gründen der Vernunft .
Im engeren Sinne handelt es sich um eine freidenkerische Glaubensströmung die sich in England am Ende des 17. Jahrhunderts entwickelte und nur die „natürlichen“ Gesetze der Vernunft nicht aber die religiöse Offenbarung gelten ließ.

Die Anhänger des Deismus (auch Deisten genannt) gehen zwar von der Schöpfung des Universums durch Gott aus (etwa im Sinne eines perfekten Uhrmachers der ein Uhrwerk in Gang setzt) aber sie nehmen an dass Gott im Folgenden keinen Einfluss mehr auf die Geschehnisse im Universum nimmt und auch keine Verantwortung für sie trägt. Sie glauben nicht an Wunder und Offenbarungen . Wegen der Ablehnung von Offenbarungen versuchen sie ihren Glauben aus philosophischen Argumenten herzuleiten und bezeichnen ihn als Religion“. (deus absconditus)

Für Lord Bolingbroke (1678-1751) sind Religion Christentum und Kirche lediglich Mittel die dem Staat dazu dienen die wilden Instinkte des Menschen im Zaum zu halten. Nur soweit das Christentum mit den Grundsätzen der natürlichen Religion zu vereinbaren sei wohne ihm Wahrheit inne. Der ganze Kirchenglaube dagegen sei nichts als Menschenwerk würde nur aus Gründen der Staatswohlfahrt aufrecht erhalten und von gut bezahlten Pastoren dem abergläubischen Volk trügerisch als göttliches Gebot dargestellt.

Auch für Matthew Tindal ist die Offenbarungsreligion nur ein Schwindel der der Welt durch Priester untergeschoben wurde. Jede anthropomorphe Gottesvorstellung wird von ihm abgelehnt. Die Religion sollte nur auf rein moralischen Grundsätzen und auf einer toleranten Haltung gegenüber Andersdenkenden basieren. Wunder und Prophezeiungen wie sie in der Bibel geschildert werden sind Unsinn.

Der Deismus bildet in manchen Ländern die religiöse Grundlage des Freimaurertums und hatte in der Zeit der Aufklärung bedeutende Anhänger wie Thomas Jefferson und Voltaire . Er fand jedoch in Deutschland wenig Verbreitung. Deistisches Gedankengut findet man auch bei Albert Einsteins Sichtweise des Universums auch wenn er dafür nie direkt den Begriff Deismus verwendete.

Literatur

  • Paine Thomas: The Age of Reason ISBN 1585092134
  • Tindal Matthew: Christianity as Old as the Creation (London 1730; Nachdruck Stuttgart-Bad Cannstatt 1967)
  • Lechler Gotthart Victor: Geschichte des englischen Deismus (Tübingen 1841; Reprint Hildesheim 1965)
  • Voigt Christopher Der englische Deismus in Deutschland ISBN 3-16-147872-X

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de