Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 27. Januar 2020 

Dennis Rodman


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Dennis Rodman ( 13. Mai 1961 in Trenton ) ist ein US-amerikanischer Basketballer und spielte 1986 und 2000 in der NBA . Er war zu aktiven Zeiten der Rebounder der Liga.

Rodman spielte von 1986 bis 1993 den Detroit Pistons. Die Mannschaft war für hervorragende "Defense" und ihre rauhe Spielweise bekannt. den Pistons gewann er 1989 und 1990 NBA-Meisterschaft.

1993 wurde Rodman zu den San Spurs getradet und zur Saison 1995/1996 vom Chicago Bulls um Michael Jordan und Scottie Pippen eingekauft. Verstärkt durch Rodman schrieben die Chicago Bulls NBA-Geschichte. Als Team der Liga gewann die Mannschaft um 1995/96 über 70 Spiele in der regulären und schließlich die Meisterschaft. In den beiden folgenden Jahren konnten die Bulls die Meisterschaft verteidigen.

Rodman steuerte als bester Rebounder der durch seine sehr guten Defensivleistungen und seine seinen Anteil an der herausragenden Mannschaftsleistung der aus Chicago bei. Er galt allerdings als Bad Boy der NBA da er immer wieder sehr rüpelhaftes Verhalten und Beleidigungen - auf neben dem Basketball Feld - auf sich machte. Berühmt-berüchtigt war Dennis Rodman nicht zuletzt seiner exzentrischen Haarfärbungen. Rodman wurde 7 mal und erzielte einen Karriere Schnitt von 13 Rebounds.

1997 drehte er mit Jean-Claude Van den Action Film Double Team . Im Jahr 1999 folgte der Streifen Simon Sez von Kevin Elders.

Literatur

  • Dennis Rodman/Tim Keown: Der Abräumer. Bad as wanna be. dtv-Verlag. München 1997.
  • Dennis Rodman: Walk on the wild Side. München 1997.

Weblinks

http://pmagal.home.texas.net/ - Homepage von Dennis Rodman.



Bücher zum Thema Dennis Rodman

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Dennis_Rodman.html">Dennis Rodman </a>