Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 20. Oktober 2017 

Der futurologische Kongreß


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der futurologische Kongreß ist eine Science-Fiction -Erzählung von Stanisław Lem die 1971 zum ersten Mal auf polnisch erschienen ist.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Stanisław Lem erzählt uns in diesem kurzen Buch eine verblüffende und verwirrende Münchhausengeschichte die voller aufregender origineller und kreativer steckt.

Grundsätzlich geht es um Ijon Tichy auch in verschiedenen anderen Erzählungen und Romanen Lem vorkommt z.B. in der Geschichtensammlung: Sterntagebücher ) einen Futurologen der an einem außergewöhnlichen Kongress teilnimmt. Er kommt gerade an als unvorhersagbare Zwischenfälle ( Revolutionen Drogen im Leitungswasser Kampfbomberangriffe Ganzkörpertransplantationen Kälteschlaf usw.) sorgfältigen Planungen vollständig durcheinanderbringen. Eine wunderbare Welt sich als Halluzination die durch eine Art im Trinkwasser hervorgerufen wird. Letztlich ist aber klar was er wirklich erlebt und was in seiner durch Psychemie umgestalteten inneren Realität

Stil

Mit der Geschwindigkeit eines Maschinengewehrs spuckt Lem hier seine Einfälle (und von denen er extrem viele) aus. Bald ist man verwirrt wie die Hauptperson selbst die aber allem die Szenerie mit einem recht ernsten angeht.

Es ist ein komplexes und interessantes mit vielen Anspielungen und dichtem Inhalt. Wer einer einfachen geradlinigen Geschichte folgen will ist diesem Buch nicht so gut beraten.

Theaterinszenierung

In Dresden im TIF (Theater in Fabrik) wurde von der Regisseurin Regina Wenig futorologische Kongress" von Lem als Theaterstück inszeniert es wird zur Zeit (Frühling 2004 ) aufgeführt. In der Inszenierung verkörpern drei Personen Ijon Tichy darunter eine Frau. Sie auch alle anderen auftretenden Rollen darunter Stanisław Die Zuschauerbänke befinden sich in der Mitte sehr langgestreckten Bühne und werden in der umgedreht. Das Stück stellt eine recht adäquate des Buches dar. Es verwendet auch vorproduzierte und Video-Aufnahmen.

Die Premiere war am 4. Dezember

Daten

ISBN 3518370340



Bücher zum Thema Der futurologische Kongreß

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Der_futurologische_Kongre%DF.html">Der futurologische Kongreß </a>