Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 18. September 2019 

Der kleine Hobbit


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Der kleine Hobbit ( The hobbit or there and back again im original) von J. R. R. Tolkien erschien erstmals 1937 und wurde später durch Herrn der Ringe weitergeführt. Ebenfalls zum Hintergrund für die Fantasy -Trilogie zählt das Silmarillion . Beide Werke sind jedoch weniger für gedacht als "Der kleine Hobbit".

Handlung

Warnung: Der Artikel verrät den Inhalt

Im friedlichen Auenland wohnt ein Völkchen kleiner gemütlicher und Wesen die Hobbits oder auch Halblinge genannt werden. Als Tages ein fremder Zauberer mit Namen Gandalf im Dorf Beutelsend auftaucht und in Gefolge auch noch 13 Zwerge im Hause Bilbo Beutlins einkehren stellt die kleine Welt für den armen Hobbit den Kopf. Plötzlich ist er Meisterdieb der Zwergen helfen soll einem Drachen den gestohlenen Schatz wieder zu entwenden. nur dass man als Hobbit im Leben einmal an Drachen glaubt und Abenteuer verabscheut allem Überfluss liegt der Drache samt Schatz noch am anderen Ende Mittelerdes und dazwischen befindet sich hauptsächlich unsicheres durch das Trolle und Orks streichen.

Aber natürlich bricht die Abenteuergruppe auf schon bald geraten sie in erste Schwierigkeiten: nehmen sie gefangen und kaum geflohen treffen auf Orks die die Gebirge unsicher machen. geht Bilbo verloren und findet sich allein einem Höhlensystem wieder in dem die Orks Lager haben. In einem der abgelegen Gänge er einen Ring und nimmt ihn an Kurz darauf trifft er auf Gollum ein mysteriöses und listiges Geschöpf und mit ihm um sein Leben rätseln. Er doch Gollum verfolgt ihn und nur mit des Rings der die Fähigkeit verleiht sich fortzubewegen kann er ihn überlisten. Gollum ungesehen findet er einen Ausgang der ihn auch zu den Zwergen führt.

Gemeinsam ziehen sie weiter und gelangen den Nachtwald wo sie auf Riesenspinnen und elben aus deren Gefangenschaft Bilbo die Zwerge treffen fast gefressen und eingesperrt werden bevor sich auf Fässern flussabwärts treibend ihrem Ziel Dort verwüstet der Drache eine kleine Stadt Fuße des Berges wo auch der Fluss Und während sich die Schatzjäger in der im Berg um das Gold kümmern wird über dem See der Drache von den der Stadt getötet. Doch damit ist das noch nicht beendet denn auch die Bürger Stadt erheben Anspruch auf den nun herrenlosen und plötzlich stehen sich zwei Heere auf Bergkämmen gegenüber. Zusätzlich nähert sich im Verlaufe Schlacht ein Heer Orks und Wolfreiter die den beiden verfeindeten Parteien Verbündete in der machen und so wendet sich alles zum

Einflüsse

Der kleine Hobbit entstand vermutlich zeitgleich mit der Niederschrift Erzählung Roverandom . Insbesondere in Tolkiens Zeichnungen zu den Werken finden sich teils frappierende Übereinstimmungen.

Weblinks



Bücher zum Thema Der kleine Hobbit

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Der_kleine_Hobbit.html">Der kleine Hobbit </a>