Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 28. April 2017 

Derrick


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Derrick war eine erfolgreiche Krimi-Serie im ZDF . Die von Herbert Reinecker entwickelte Fernsehserie|Serie]] nach 281 Folgen in 23 Jahren am 16. Oktober 1998 eingestellt.

Seit dem 20. Oktober 1974 spielten Horst Tappert und Fritz Wepper Oberinspektor Stephan Derrick bzw. Inspektor Harry in einer der erfolgreichsten Krimiserien Deutschlands. An Herbstabend versammelte die erste Episode "Waldweg" (welche allerdings als vierte fertig wurde) über dreißig Millionen Zuschauer vor den In den folgenden Jahren wurde die Serie über 100 Länder verkauft. Im April 2004 startet Derrick als Trickfilmfigur auf der sein Comeback. Der Film "Derrick - Die ruft" basiert auf der Original-Krimiserie.

In Deutschland bekam der Satz "Harry schon mal den Wagen vor" Kultstatus obwohl in der Serie gar nicht vorkommt. Der entstammt vielmehr der Folge Ende eines Tanzvergnügens der Krimiserie Der Kommissar mit Erik Ode in der Fritz Wepper ebenfalls den Harry Klein spielt. Vermutlich durch Verwechslung eines und ständige Wiederholung in den Medien entstand der Mythos dieses Satzes.




Bücher zum Thema Derrick

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Derrick.html">Derrick </a>