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Deus Ex


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Deus Ex (angelehnt an den lateinischen Ausdruck deus ex machina ) ist ein Videospiel aus dem Jahr 2000 von Ion Storm Inc. veröfentlicht von Eidos Interactive . Es wurde für PC ( Windows ) Apple Macintosh sowie die Spielekonsolen PlayStation 2 und X-Box veröffentlicht.

Das Spiel wurde vom Designer von Shock Warren Spector erfunden und basiert auf der Unreal -Engine. Es kombiniert Action-Elemente eines Ego-Shooters mit der Charakterentwicklung eines Rollenspiels und der Story eines Adventures und begründete somit die neue Kategorie 3D-Action-RPG . Das Spiel hat eine pessimistische nahe als Hintergrundwelt und gilt damit als eines wenigen Spiele die im Genre des Cyberpunk anzusiedeln sind. Der Spieler besucht dabei Originalschauplätze angelehnte Orte wie New York Hong Kong den Luftwaffenstützpunkt Vandenberg und die Area 51 . Spieltechnisch ist Deus Ex vorallem für enorme Handlungsfreiheit des Spielers bekannt. Für fast Problem im Spiel gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten. man alle gebotenen Möglichkeiten ausnutzte ist es das Spiel durchzuspielen ohne einen einzigen Schuss den Gegner abzufeuern - wer gewalttätige Lösungen konnte auf ein großes Waffenarsenal zurückgreifen.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Die Handlung von Deus Ex greift aktuelle Verschwörungstheorien auf und setzt diese Elemente zu tiefgehenden Geschichte zusammen in der der Spieler biomechanisch verbesserter Agent hinter die Machenschaften einer kommen muss um zu verhindern dass diese Weltherrschaft an sich reißt. Zum Ende weitet die Handlung zu einem philosophischen Dilemma aus dem der Spieler entscheiden muss wie die der Welt weitergehen soll - entweder im des Kapitalismus des 20. Jahrhunderts mit all seinen Fehlern einem Rückfall Welt in ein Zeitalter mittelalterlicher Anarchie oder durch eine wohlwollende Diktatur einer allmächtigen und Computer-KI angebotenen Frieden.

Die Menge wissenschaftlicher Hintergrundinformationen die das bietet erstaunte die Spieler-Welt. Eines von Deus zentralen Themen ist Nanotechnologie - der Hauptcharakter Denton dient als mit symbiotischen mikroskopisch kleinen Computern (Naniten) verbesserter Agent unter der Flagge fiktiven UN-Organisation United Nations Anti-Terrorist Coalition (UNATCO) . Deus Ex enthält eine eindrucksvolle Menge über Nanotechnologie und beschreibt die dahinter stehende sehr genau. In der ganzen Spielumgebung finden außerdem viele Anspielungen auf und Einflüsse von Literatur (in e-Mails Büchern Mottos und Notizen). Spieler schätzten diesen intellektuellen Anspruch des Spiels andere ließen sich vom Humor des Spiels Die akkurat simulierte Spielwelt ermutigt den Spieler Spiel häufiger wiederzuspielen um mehr über die von Deus Ex zu lernen.

Kritikermeinung

Das Spiel wurde von vielen Kritikern Benutzern als wichtiger Schritt in Richtung einer gesehen nicht zuletzt da es eines der Spiele war bei dem moralische Entscheidungen eine Rolle spielten und eines der wenigen Spiele zwar Gewalt enthielten in jeder Situation aber eine gewaltfreie Alternative anboten; Töten ist in Ex nicht notwendig. Handlung und Spielwert wurden durchgängig mit Höchstnoten bewertet ein wichtiger Kritikpunkt aber die technische Umsetzung des Spiels und nicht unbedingt gegebene Einsteigerfreundlichkeit. Der Durchschnittsspieler benötigt 50 Stunden um das Spiel durchzuspielen was viele bereits zu lang war zumal der recht hoch angesetzt war. Die Grafik war ganz auf der Höhe der Zeit und Spiel lief auf Rechnern die nicht mit 3dfx -Grafikkarten ausgerüstet waren mitunter langsam.

Nach der Veröffentlichung des Spiels schob Hersteller Ion Storm einige Patches nach mit denen die PC-Version des um einen Multiplayer -Modus erweitert wurde. Inzwischen existiert mit Deus Ex: Invisible War ein Nachfolger der in den USA 3. Dezember 2003 erschien (in Europa Anfang März 2004 ).

Deus Ex in der Kultur

Auch in Nicht-Spielerkreisen erhielt Deus Ex Grund seiner Handlung und seines kulturellen Anspruchs eines der wenigen Computerspiele Beachtung. Zwischenzeitlich war eine Bühnenumsetzung an einem Theater in Kassel geplant diese wurde vom Publisher Eidos in quasi letzter Minute verhindert da man Verwertungsrechte nicht aus der Hand geben wollte. Element der Theaterumsetzung wäre die Interaktion mit Publikum geworden das an Schlüsselstellen entscheiden sollte die Handlung des Stücks weiter laufen sollte.

Für das Jahr 2004 ist eine der beiden Teile durch Columbia Pictures geplant.

Weblinks




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