Diagnostik | Diplom | Psychologie | Universität Aachen

Diagnostik | Psychologie
02.03.2007
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Aachen
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Diagnostik
Dauer:
30-40 Minuten
Note:
1-;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Herr ***** war wirklich sehr locker drauf und versuchte mit einem lockeren Spruch und dem Angebot von Schokolade mir die Nervosität zu nehmen.
Man braucht sich wirklich keine Sorgen machen, dass man ihn vorher nie in der Vorlesung erlebt hat (im Vgl. zu Herrn Krohne), die Prüfungssituation ist wirklich sehr angenehm gewesen.
Prüfungsfragen
Einstiegsthema: Modell des diagnostischen Entscheidungsprozesses nach Cronbach & Gleser
Ich konnte ohne Unterbrechung 17 Minuten lang reden, was mir Sicherheit gab und meine Nervosität verfliegen ließ.
Habe hierzu im Prinzip alles aus dem Skript erzählt:
- Kritik an KTT
- Modell von Tack
- Ergänzung von C. & G. durch "Nutzen"
- Parameter des Entscheidungsprozesses
- Selektions- u. Platzierungsproblem
- sequentielle Strategien
- 4 mögliche Fälle (FP, FN, VP, VN)
- Diskriminationsstärke
- 3 Nutzenprinzipien
- Berechnung von Nutzen
- Problem der praktischen Umsetzung --> Bandbreiten-Fidelitäts-Dilemma

2. Thema: Paramorphe Modell (mein persönlicher Horror)
- Was ist das?
- Warum gibt es paramorphe Modelle?
- Wie erstellt man paramorphe Modelle?
- Konfigurations-Modell --> HYPAG-Modell erklärt
- Zweck solcher Modelle? --> vergleichbare Entscheidungen
Bei diesem Thema wollte er wissen, ob man ein allgemeines Verständnis zu paramorphen Modellen besitzt. Es hat auch nichts geschadet teilweise Antworten mit ihm gemeinsam zu erarbeiten.

3. Thema: Aufmerksamkeits- und Vigilanztests
- Was ist Aufmerksamkeit?
Was ist Vigilanz?
Welche Tests gibt es für A. und V.?
- Welche 4 Arten von Aufmerksamkeits gibt es?
- Was ist der wichtigste Parameter beim d2? --> Anzahl der bearbeiteten Zeichen
- Validierung von Aufmerksamkeitstests? --> Impulsive u. Reflexie --> Unterschied in der Art der Beantwortung (schnell mit vielen Fehlern vs. langsam mit wenigen Fehlern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de