Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. Oktober 2019 

Einhorn


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Einhorn Fabeltier. Andere Bedeutungen siehe Einhorn (Begriffsklärung) .

Ein vergoldeter Einhornkopf über dem Eingang der in Trier

Seitenansicht

Das Einhorn ( ) ist ein pferdeähnliches Fabeltier mit einem Horn auf der Stirn. gilt als das edelste aller Fabeltiere.

Inhaltsverzeichnis

Übersetzungen

  • deutsch: Einhorn das
  • englisch: unicorn
  • lateinisch: unicornus ūs n
  • griechisch: monoceros
  • hebräisch: re'em
  • franzöisch: licorne

Aussehen

Das Einhorn ist ein Fabeltier das einem Pferd ähnelt jedoch ein Horn auf der trägt und etwas schmaler und leichter gebaut soll. Die Farbe des Fells wird unterschiedlich Mal heißt es dass das Einhorn reinweiß dann dass es alle Schattierungen von weiß kann und mal dass es alle Farben kann. Es soll auch Einhörner mit Flügeln einem Pegasus geben. Das Horn selbst soll aus Stirn des Tieres entspringen weiß sein und zu einem halben Meter lang sein. Es sowohl männliche als auch weibliche Einhörner. Die Bezeichnung lautet dann: Einhornhengst bzw. Einhornstute.

Das Horn

Das Horn macht das Einhorn zum Mit ihm soll es gegen seine Feinde Drachen ) kämpfen heilen können und sogar Tote lebendig werden lassen können. Es soll schneckenartig sein und vorne spitz zulaufen. Bis jetzt es keinen Beweis für die Existens von Hörnern auch wenn es diverse Austellungsobjekte gibt im Wiener Kronschatz). Es handelt sich meist Narwal-Zähne oder kunstvolle Keramiken. Allerdings gibt es die davon überzeugt sind ein solches Horn besitzen.

Lebensraum

Jedes Einhorn soll die meiste Zeit sich alleine in einem Wald leben. Diesen soll es beschützen und behüten. Es heißt in einem Einhornwald die Pflanzen und die größer und gesünder sind als in einem Wald. In diesem Wald muss es angeblich kleinen See geben in dem sich das spiegeln können muss da Einhörner so sagt etwas eitel sind. Selten ist die Behauptung es auch Wassereinhörner gibt die angeblich in Tiefen der Ozeane leben.

Das Leben eines Einhorns

Die Geburt eines Einhorns soll ein seltenes Ereignis sein. Bei seiner Geburt soll Einhorn noch kein oder nur ein sehr Horn haben. Es soll erst im Laufe Lebens wachsen. Nach einer sehr langen Lernphase es irgendwann den Wald seiner Mutter und sich einen eigenen Wald. Dort soll es die ganze Zeit leben mit Ausnahme von Treffen mit anderen Einhörnern. Nur äußerst selten es den Wald aus anderen Gründen verlassen. ist strittig ob Einhörner ewig leben oder sehr sehr alt werden und irgendwann aufhören zu existieren.

Einhörner und Menschen

Einhörner sollen gegenüber Menschen sehr scheu Dies soll daher kommen dass es Menschen soll die Jagd auf Einhörner aufgrund ihres Horns machen sollen. Es wird auch berichtet nur Menschen die an Einhörner glauben sie erkennen können. Alle anderen sollen nur ein sehen.


Medaille "Unschuld und Einhorn in mond- Landschaft" von Pisanello 1447

Einhörner und Jungfrauen

Es wird berichtet dass Einhörner großes in Jungfrauen haben. So zeigen sie sich angeblich Jungfrau wenn diese am Rande des Einhornwalds legen ihren Kopf in den Schoß der und schlafen ein.

In vielen Darstellungen von der Jagd Einhörner wird diese Vertrautheit genutzt um diese zu fangen. Eine Jungfrau wartet auf das Ist es eingeschlafen treten die Jäger aus Verstecken hervor.

Einhörner in der Kunst

In der Kunst wird das Einhorn benutzt um Jungfräulichkeit darzustellen. Im Mittelalter war Einhorn deshalb das Zeichen für die Jungfrau Maria .

Literatur Musik und Film

  • Literatur:
    • Lyrik:
O dieses ist das Tier das es giebt.
Sie wußtens nicht und haben jeden Falls
-sein Wandeln seine Haltung seinen Hals
bis in des stillen Blickes Licht- geliebt.
Aus Rainer Maria Rilke : Die Sonette an Orpheus Zweiter Teil IV
  • Film:
    • Das letzte Einhorn (Zeichentrick) von Peter S. Beagle
    • Legende (Film) mit Tom Cruise
  • Musik:
    • America - The Last Unicorn (Themesong obengenannten Zeichentrickfilm)

Zudem tritt ein Einhorn im Märchen tapfere Schneiderlein" der Gebrüder Grimm auf. Es jedoch hier als böse dargestellt und durch List gefangen als es in blinder Wut den Schneider zurennt und sein Horn in Baum rammt. Aus dieser Situation gibt es Möglichkeit mehr für das Einhorn zu entfliehen.

Weblinks

http://www.einhornmagie.de/



Bücher zum Thema Einhorn

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Einhorn.html">Einhorn </a>