Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 11. November 2019 

Ernst Mach


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ernst Mach (* 18. Februar 1838 bei Brünn ; † 19. Februar 1916 in Haar bei München ) war Physiker Philosoph und Wissenschaftstheoretiker.

Mach ist heute vor allem durch nach ihm benannnte Einheit Mach der Geschwindigkeit relativ zur Schallgeschwindigkeit bekannt obwohl er auch auf philosophischem Großes geleistet hat. So gilt er als oder zumindest als einer der einflussreichsten Vertreter Empiriokritizismus und auch als Wegbereiter der Gestaltpsychologie bzw. Gestalttheorie .

Mach beschäftigte sich neben der Philosophie der Analyse der Grundlagen der Mechanik und dabei einige Fragen im Zusammenhang mit dem Prinzip auf die ihn zum Wegbereiter der Relativitätstheorie machten. Einstein selbst bezeichnete sich darauf als "Schüler" Machs. Weiterhin wies Mach den Doppler-Effekt experimentell nach.

Machsches Prinzip

Statt nun einen bewegten Körper auf den (auf ein Koordinatensystem) zu beziehen wollen wir sein Verhalten zu den Körpern des Weltraumes durch welches jenes Koordinatensystem allein bestimmt werden Voneinander sehr entfernte Körper welche in bezug andere ferne festliegende Körper sich mit konstanter und Geschwindigkeit bewegen ändern ihre gegenseitige Entfernung Zeit proportional... Die eben angestellten Betrachtungen zeigen wir nicht nötig haben das Trägheitsgesetz auf besonderen absoluten Raum zu beziehen. Vielmehr erkennen dass sowohl jene Massen welche nach der Ausdrucksweise Kräfte aufeinander ausüben als auch jene keine ausüben zueinander in gleichartigen Beschleunigungsbeziehungen stehen zwar kann man alle Massen als untereinander Beziehung bestehend betrachten... Wenngleich auch ich erwarte astronomische Beobachtungen zunächst nur sehr unscheinbare Korrektionen machen werden so halte ich es doch möglich dass der Trägheitssatz in seiner einfachen Form für uns Menschen nur örtliche und Bedeutung hat.



Bücher zum Thema Ernst Mach

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ernst_Mach.html">Ernst Mach </a>