Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. September 2014 

Mu isamaa, mu õnn ja rõõm


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Mu isamaa mu õnn ja rõõm ( Mein Vaterland mein Glück und meine Freude ) ist die estnische Nationalhymne .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Melodie der Hymne wurde 1848 von dem nach Finnland übergesiedelten Hamburger Komponisten Friedrich Pacius (1809-1891) geschrieben. Dieselbe Melodie wurde als Maamme 1917 auch zur finnischen Nationalhymne.

Den estnischen Text der Hymne verfasste Voldemar Jannsen. In der Kombination mit Pacius' wurde das Lied 1869 auf dem großen estnischen Sängerfest gesungen eine zentrale Bedeutung für das erwachende estnische hatte. Mit der Unabhängigkeit wurde Mu isamaa 1920 Nationalhymne.

In der Sowjetunion war das Singen der Hymne verboten; der finnische Rundfunk YLE dessen Radio- und überall in Estland zu empfangen waren die jeden Tag zum Sendeschluss spielte blieb sie öffentlichen Bewusstsein präsent. Während der Singenden Revolution in Estland wurde das Lied wieder gesungen. Auf einer Demonstration auf dem Talliner 1990 sangen 300.000 Esten ihre verbotene Hymne von sowjetischen Panzern. Mit der Unabhängigkeit des wurde sie wieder offizielle Nationalhymne.

Text

Mu isamaa mu õnn ja rõõm
kui kaunis oled sa!
Ei leia mina iial teal
see suure laia ilma peal
mis mul nii armas oleks ka
kui sa mu isamaa!

Sa oled mind ju sünnitand
ja üles kasvatand;
sind tänan mina alati
ja jään sull' truuiks surmani
mul kõige armsam oled sa
mu kallis isamaa!

Su üle Jumal valvaku
mu armas isamaa!
Ta olgu sinu kaitseja
ja võtku rohkest õnnista
mis iial ette võtad sa
mu kallis isamaa!

Übersetzung

Links



Bücher zum Thema Mu isamaa, mu õnn ja rõõm

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Estnische_Nationalhymne.html">Mu isamaa, mu õnn ja rõõm </a>