Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. Oktober 2018 

Eurohypo AG


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Eurohypo AG ist eine Hypothekenbank mit Sitz in Frankfurt am Main . Sie ist eine Tochtergesellschaft der Commerzbank der Deutschen Bank AG und der Dresdner die im Jahre 2001 ihre eigenen Hypothekenbanken einer gemeinsamen Hypothekenbank zusammengeschlossen haben.

Die drei Vorgängerinstitute der Eurohypo AG die Deutsche Hypothekenbank die Eurohypo AG und Rheinische Hypothekenbank.

Inhaltsverzeichnis

Vorgängerinstitute

Deutsche Hypothekenbank (Deutsche Hyp)


Die Deutsche Hypothekenbank AG war die Hypothekenbank der Dresdner Bank und entstand 1998 aus einer Fusion drei Hypothekenbanken die der Dresdner Bank gehörten.

Die erste Deutsche Hypothekenbank AG wurde 1862 in Meiningen gegründet und 1948 ihren Sitz nach Bremen. Sie übernahm Jahre 1971 die Hypothekenbank in Hamburg und verlegte 1972 nach der Fusion der Sächsischen Bodencreditanstalt ihren Sitz nach Frankfurt am Main.

Die dritte Hypothekenbank die seit 1971 Dresdner Bank gehörte war die Norddeutsche Hypotheken- und Wechselbank die 1964 als Nachfolgerin der Mecklenburgischen und Wechselbank in Hamburg eröffnet wurde.

Eurohypo AG

Die Eurohypo AG war die Hypothekenbank der Deutschen Bank AG und wurde 1998 durch den Zusammenschluß Lübecker Hypothekenbank AG (gegründet 1927) und der Frankfurter Hypothekenbank Centralboden AG gegründet.

Die Frankfurter Hypothekenbank wurde 1862 gegründet und fusionierte 1995 der Deutschen Centralbodenkredit-AG zur Frankfurter Hypothekenbank Centralboden AG .

Die Deutschen Centralbodenkredit-AG mit Sitz in Berlin entstand 1930 der Fusion der Preußischen Pfandbrief-Bank (1862 gegründet) und der Preußischen Central-Bodenkredit-AG (1870 gegründet).

Rheinische Hypothekenbank (Rheinhyp)

Die Rheinische Hypothekenbank AG (Rheinhyp) mit Sitz in Mannheim wurde 1871 gegründet und wurde hundert später im Jahre 1971 von der Commerzbank AG als deren Hypothekenbank übernommen.



Bücher zum Thema Eurohypo AG

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Eurohypo_AG.html">Eurohypo AG </a>