Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. September 2014 

Evangelista Torricelli


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Evangelista Torricelli

Evangelista Torricelli (* 15. Oktober 1608 in Faenza; † 25. Oktober 1647 in Florenz ) war ein italienischer Physiker und Mathematiker . Toricelli studierte bei Benedetto Castelli in Rom Mathematik und lernte dort den 1632 Dialogo und andere Schriften von Galilei kennen die ihn beeindruckten und beeinflussten. Spätherbst 1641 - drei Monate vor Galileis - ging er nach Florenz und wurde dort dessen Nachfolger als des Großherzogs von Toskana sowie als Professor für Mathematik an Florentiner Akademie. Schon vorher hatte er sein Werk über die Gesetzmäßigkeiten bei Fall und abgefasst ( De motu gravium naturaliter descendentium ).

Seine Forschungen zur Hydrodynamik fanden ihren Niederschlag in seinen Opera geometrica (Florenz 1644) die schnell in ganz lebhaftes Interesse erregten. Beachtet wurde vor allem später so genannte »Toricellische Lehrsatz« der besagt beim Ausfließen einer Flüssigkeit aus einem Gefäß Ausflussgeschwindigkeit gleich der Geschwindigkeit des Körpers ist vom Flüssigkeitsspiegel bis zur Ausflussöffnung in freiem herabfällt. Die Ausflussgeschwindigkeit hängt also nicht von Beschaffenheit der Flüssigkeit ab sondern allein vom Druck . Daher fließen bei gleichem Druck Wasser und Quecksilber gleich schnell aus.

Neben diesen grundlegenden Beobachtungen zur Dynamik Flüssigkeiten befasste sich Torricelli auch mit dem verbesserte Galileis Fernrohr und entwickelte ein einfaches aber bereits Mikroskop . Seine wichtigste Erfindung jedoch das Barometer ging aus seinen fließdynamischen Studien hervor.

Weblinks



Bücher zum Thema Evangelista Torricelli

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Evangelista_Torricelli.html">Evangelista Torricelli </a>