Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 18. Oktober 2019 

Felsberg (Hessen)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Felsberg ist eine Stadt im Schwalm-Eder-Kreis ( Hessen ) mit etwa 12000 Einwohnern. Felsberg liegt 20 km südlich von Kassel und umfasst ein Gebiet von ca. ha .

Gemeinde Felsberg

Seit dem 1. Januar 1974 bilden Gemeinden Altenbrunslar Altenburg Beuern Böddiger Gensungen Helmshausen Heßlar Hilgershausen Lohre Melgershausen Neuenbrunslar Niedervorschütz Rhünda Wolfershausen zusammen mit dem historischen Felsberg die Felsberg. Die Eder fließt durch Felsberg.

Es existieren Städtepartnerschaften mit Vernouillet ( Frankreich ) und Cheddar ( England ) sowie Freundschaftsverträge mit Felsberg (Saarland) Felsberg und Eichsfeld (Thüringen).

Geschichte

Im 1. Jahrhundert war das Gebiet des heutigen Felsberg des germanischen Stammes der Chatten . Die einzige Erwähnung des Gebietes aus Zeit ist ein Bericht über einen Feldzug Germanicus .

Im 8. Jahrhundert war das Gebiet um Felsberg Teil Fränkischen Reiches und wurde erstmals urkundlich erwähnt. Zu Zeit wirkte auch der christliche Missionar Bonifatius in der Gegend.

Auf dem Gebiet der Stadt liegen Ruinen dreier Burgen: Der Felsburg der Altenburg der Burg Heiligenberg. Felsberg trägt daher auch Beinamen "Drei-Burgen-Stadt". Die Burgen wurden wegen der wichtigen Lage von Felsberg im Mittelalter zwischen dem Erzbistum Mainz und der Landgrafschaft Hessen errichtet. Die Heiligenberg gehörte dabei zum Mainzer Gebiet. Die führte durch Felsberg von der Werra ins Rheinland . Die erste urkundliche Erwähnung Felsbergs als war 1286. Der historische Stadtkern war von Stadtmauer von 830 Meter Länge umgeben die noch teilweise erhalten ist.

1526 wurde Felsberg unter Philipp dem Großmütigen auf Beschluss der Synode zu Homberg der Efze evangelisch .

Das Stadt- Wappen ist seit 1570 bekannt als es Schloss zu Rotenburg/Fulda gezeigt wurde. Es wurde im Hessischen Wappenbuch von Wilhelm Wessel veröffentlicht.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Felsberg durch Bombardierung und durch Zerstörung der Edertalsperre schwer beschädigt.

Weblinks



Bücher zum Thema Felsberg (Hessen)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Felsberg_(Hessen).html">Felsberg (Hessen) </a>