Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 3. September 2014 

Flagge Russlands



Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Flaggenverhältnis 2:3

Die Flagge Russlands ist die Trikolore der panslawistischen Farben . Sie besteht aus drei gleich großen Streifen: oben weiß in der Mitte blau unten rot. Die Trikolore der panslawistischen Farben auch in den Fahnen vieler anderer slawischer Nationen verwendet (z.B. Serbien Slowenien Slowakei Tschechien ).

Als Peter der Große im Jahr 1699 in die Niederlande reiste um mehr über den Schiffbau zu erfahren erkannnte er die Notwendigkeit Russland für seine Marine eine eigene Flagge benötigte.

Die neue russische Flagge sollte dem der Flagge der Niederlande (damals drei horizontale Streifen orange-weiß-blau) folgen russische Farben verwenden. Peter der Große wählte Farben aus dem Wappen des Fürstentums Moskau : Auf rotem Hintergrund reitet ein weißer auf einem weißen Pferd gehüllt in einen Mantel und ein blaues Schild tragend. Später die drei Farben auch als Symbol für die drei staatstragenden ostslawischen Völker im russischen Zarenreich gedeutet: Weiß die " Weißrussen " Blau für die " Kleinrussen " und Rot für die " Grossrussen ".

Diese Flagge wurde am 7. Mai 1883 zur offiziellen Nationalflagge Russlands erklärt. Als Bolschewiken 1917 die Macht ergriffen änderten sie die Am 22. August 1991 wurde die weiß-blau-rote Trikolore wieder zur Nationalflagge bestimmt.

Peter der Große gab dem Land eine andere Fahne: die sog. imperiale Flagge Russlands . Sie besteht aus einem blauen Andreaskreuz weißem Grund. Diese Fahne wurde alternativ zur verwendet auf den Schlachtfeldern und bei der und Kriegsmarine dominierte sie sogar. Die Flagge noch heute die offizielle Fahne der russischen

Siehe auch: Wappen Russlands



Bücher zum Thema Flagge Russlands

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Flagge_Russlands.html">Flagge Russlands </a>