Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 18. Oktober 2017 

Französisch-Polynesien


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Französisch-Polynesien ist ein Überseegebiet von Frankreich . Es besteht aus einer Ansammlung kleinerer Inseln Atolle und Archipele im südlichen Pazifik etwa bei 15° 00' Süd und 00' West. Das bekannteste der Atolle ist ebenfalls bekannt und die bevölkerungsreichste Insel ist Tahiti .


Inhaltsverzeichnis

Geschichte


Tahiti ist seit 1842 französisch die anderen Inseln wurden bis in Besitz genommen.

Im September 1995 löste Frankreich mit der Wiederaufnahme der Atomtests auf dem Mururoa-Atoll nach einem dreijährigen einen weltweite Protestwelle aus. Die Tests wurden Januar 1996 abgebrochen.

Politik

Februar 2004 wurde in der französischen Hauptstadt Paris neues Autonomiestatut für Französisch-Polynesien beschlossen. Die Vorgängerstatuten von 1977 1984 und 1996 .

Unter anderem änderte sich der offizielle des Gebietes von Überseeterritorium ( TOM ) in Überseeland ( pays d'outre-mer ). Die Position der lokalen Regierung und lokalen Präsidenten wurde gestärkt. Frankreich ist künftig noch für Außenpolitik Justiz Verteidigung innere Sicherheit und Geldwesen zuständig.

Verändert hat sich auch die Zusammensetzung lokalen Parlamentes das jetzt aus 57 statt 49 besteht. Die bei den Wahlen stärkste Liste automatisch 30% der Sitze zusätzlich zum proportionalen Die Zugangshürde zum Parlament wurde von 5% 3% der abgegebenen Stimmen gesenkt.

Die Zahl der Wahlkreise wurde von auf 6 erhöht.

Geographie

Französisch-Polynesien besteht aus insgesamt 118 Inseln Atollen die zu 5 Archipelen gehören:


Die Inseln verteilen sich auf eine von etwa 4.000.000 km 2 bei einer Landfläche von nur etwas als 4000 km 2 .

Wirtschaft



Bücher zum Thema Französisch-Polynesien

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Franz%F6sisch-Polynesien.html">Französisch-Polynesien </a>