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Fulcher von Chartres


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Fulcher von Chartres (lat. Fulcherus Carnotensis) geboren um 1059 oder bei Chartres (Frankreich). Seine Berufung als Kaplan Balduins von Boulogne 1097 lässt darauf schließen er eine kirchliche Ausbildung bis zum Priester genossen hatte höchstwahrscheinlich an der Schule Chartres . Er war aber wohl kein Mitglied Domkapitels da ihn das Verzeichnis des „Dignitaires l’Eglise de Notre- Dame de Chartres“ nicht Zusammen mit Bischof Ivo von Chartres der Fulcher in seinem Denken über Kirche prägt (Reformeifer trotzdem verständisbereite Haltung zum war Fulcher möglicherweise an der Synode in Clermont 1095 anwesend. Im Gefolge des Grafen von Blois- Chartres macht sich Fulcher 1096 den Weg durch Südfrankreich und Oberitalien in Rom um nach Konstantinopel zu gelangen wo sich das Kreuzfahrerheer Zusammen mit dem Kreuzfahrerheer zieht Fulcher durch heutige Türkei. In Marasch kurz vor Antiochia wird er 1097 zum Kaplan des Grafen Balduin von Boulogne berufen. Er folgt seinem neuen Herrn der Abspaltung vom Hauptheer nach Edessa dessen Graf Balduin wird. Nach der Jerusalems 1099 folgt Fulcher Balduin in die Nachdem Balduin 1100 König von Jerusalem geworden siedelt er mit seinem Herrn nach Jerusalem und bleibt wahrscheinlich bis 1115 Kaplan Balduins. scheidet daraufhin aus dem Amt aus und Kanoniker der Grabeskirche in Jerusalem und kümmert sich wahrscheinlich um die Kreuzes reliquie möglicherweise sogar als "Schatzhüter". Fulcher stirbt im Herbst 1027.

Fulcher beginnt seine Chronik frühestens im 1100 spätestens im Herbst 1101 in einer nicht mehr erhaltenen Fassung die allerdings bereits seinen Lebzeiten bis nach Europa gekommen sein Er beginnt sein Werk auf Drängen einiger („compares mei“) zu denen wahrscheinlich auch Balduin gehörte „um nicht anheim fallen zu lassen der Erinnerung wert war.“ Hierbei stand ihm eine Bibliothek in Jerusalem zur Verfügung die ihm der Ausarbeitung der Chronik half. In dieser Bibliothek mussten die Gesta Francorum Expugnantium Iherusalem des Raimund von vorhanden gewesen sein die ihm als Quellen die einzelnen Züge dienen.

Fulcher teilt seine Chronik inhaltlich in Bücher auf. Buch I handelt von den zum ersten Kreuzzug in Clermont 1095 bis Eroberung Jerusalems bzw. Gründung des Königreiches Jerusalem Gottfried von Bouillon . Das zweite Buch erzählt die Taten Balduins I. dem Nachfolger Gottfrieds und König von von 1100 bis 1118. Das dritte und Buch berichtet über das Leben König Balduins II. bis dieser Teil 1127 mit einer in Jerusalem abbricht was auf den Tod hindeutet.

Fulchers Werk wurde von vielen anderen die nach ihm lebten benutzt. Wilhelm von nutzte die Chronik teilweise als Quelle. Auch von Nogent ein Zeitgenosse Fulchers in Europa sein Werk. Sein Werk darf allerdings nicht hundertprozentig wahres Werk ansehen werden. Manche Details nach neuerer Forschung widerlegt oder stehen mit Chronisten im Widerspruch.

Edition: Fulcheri Carnotensis Historia Hierosolymitana - Francorum Iherusalem Peregrinantium Ed. Hagenmeyer Heinrich; Heidelberg

Übersetzung: Ryan Frances Rita: Fulcher of A History of the Expedition to Jerusalem - 1127 Knoxville 1969.

Literatur: Epp Verena: Fulcher von Chartres zur Geschichtsschreibung des ersten Kreuzzuges Düsseldorf 1990.



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