Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 21. April 2014 

Ganymed


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Dieser Artikel befasst sich mit dem Mond andere Bedeutungen unter Ganymed (Begriffsklärung) .

Ganymed aufgenommen 1979 von der Raumsonde Voyager

Ganymed ist der größte Mond des Jupiters und auch der größte Mond im Sonnensystem . Er übertrifft Merkur um 10% hat aber geringere Masse .

Er gehört zusammen mit Io Europa und Callisto zu den 4 sog. galileischen Monden die 1610 von Galileo Galilei bzw. Simon Marius entdeckt wurden.

Daten:


Ganymed hat neben verschiedenen Kratertypen einige Gebirgszüge die auf Tektonik zurückgehen.



Bücher zum Thema Ganymed

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ganymed.html">Ganymed </a>