Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 5. April 2020 

Georg der Reiche


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Georg von Wittelsbach der Reiche (* 15. August 1455 1. Dezember 1503 ) Herzog von Bayern-Landshut (1479-1503)

Georg wurde als Sohn Ludwigs IX. Reichen und der Amalie von Sachsen geboren.

In der Landshuter Hochzeit heiratet er Hedwig die Tochter des polnischen Königs Kasimir IV. und seiner Frau Elisabeth von Habsburg .

Da er ohne legitimen männlichen Erben versuchte er das Herzogtum seinem Pfälzer Schwiegersohn vermachen - entgegen den wittelsbachischen Hausverträgen. Im so genannten Landshuter Erbfolgekrieg wurden weite Teile verheert.



Bücher zum Thema Georg der Reiche

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Georg_von_Wittelsbach.html">Georg der Reiche </a>