Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 31. Oktober 2014 

George A. Romero


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
George Andrew Romero (* 4. Februar 1940 in New York ) ist ein US-amerikanischer Regisseur Produzent und Schauspieler .

Er wird heute als ein Mitbegründer modernen Horrorfilms betrachtet und viele seiner Filme haben Kultstatus erreicht.

Biographie

Nach seiner Schulzeit studierte Romero zunächst und Theaterwissenschaften in Pittsburgh . Anfang der 60er gründete er mit die Produktionsgesellschaft Image Ten um zunächst Werbespots und Lehrfilme zu drehen.

Sein erster Horrorfilm Die Nacht der lebenden Toten - noch mit einem sehr geringen Budget gedreht - traf mit seiner hintergründigen gegen Rassismus und den Vietnam-Krieg genau den der Zeit und wurde schnell zum Geheimtipp.

Auch seinen folgenden Filme Crazies (1973) und Martin (1977) lag eine subtile gesellschaftskritische Botschaft Kassenerfolge wurden sie aber nicht.

Erst als wieder Untote ( Zombies ) in seinen Filmen auftauchen kommt der zurück. Mit Dawn of the Dead (deutscher Titel: Zombie 1 ) von 1978 und Day of the Dead (deutscher Titel: Zombie 2 ) von 1985 etabliert er sich endgültig angesehener Horrorfilmer.

Danach hatte er vor allem Erfolg Produzent der TV-Serie Tales from the Darkside seine Filme waren zumeist künstlerische und Fehlschläge.

Eine Neuverfilmung von Dawn of the Dead war Anfang 2004 ein weltweiter Kassenschlager.

George Romero lebt in Pittsburgh und einen vierten Teil seiner Zombie - Trilogie angekündigt. (Stand: Mai 2004)

Filmographie (Auszug Originaltitel in Klammern)

  • 1985 - Zombie 2 ( Day of the Dead )
  • 1982 - Die unheimlich verrückte Geisterstunde Creepshow )
  • 1978 - Zombie ( Dawn of the Dead )
  • 1977 - Martin
  • 1973 - Crazies
  • 1968 - Die Nacht der lebenden Toten ( Night of the Living Dead )

Weblinks



Bücher zum Thema George A. Romero

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/George_A._Romero.html">George A. Romero </a>