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Gian Francesco Malipiero


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Gian Francesco Malipiero (* 18. März 1882 in Venedig ; † 1. August 1973 in Treviso ) war ein italienischer Komponist und Musikwissenschaftler.

Leben

Malipiero entstammte einer Musikerfamilie adeliger Herkunft. Großvater Francesco Malipiero (1824-1887) war Opernkomponist sein Luigi war Pianist und Dirigent und auch sein Neffe Riccardo Malipiero 1914) wurde Komponist. Nach der Trennung seiner 1893 reiste Gian Francesco mit seinem Vater Triest Berlin und schließlich nach Wien wo er kurze Zeit am dortigen Konservatorium studierte. 1899 nach seiner Rückkehr nach begann sein Unterricht bei Marco Enrico Bossi er 1904 nach Bologna folgte.

Ohne äußere Anregung beschäftigte sich Malipiero 1902 mit der älteren italienischen Musik. Er in der Biblioteca Marciana die Werke von Claudio Monteverdi Girolamo Frescobaldi Claudio Merulo und anderen. Wenig brachte 1908 ein kurzer Studienaufenthalt in Berlin bei Max Bruch ; entscheidend für ihn war 1913 sein in Paris wo er der Uraufführung von Strawinskys Le sacre du printemps beiwohnte und die Freundschaft mit seinem Alfredo Casella begann. Er verwarf daraufhin fast seine früheren Kompositionen.

Ab 1910 lebte Malipiero in einem in Asolo nahe Venedig musste jedoch 1917 durch die Kriegshandlungen mit seiner Familie nach Rom fliehen wo er bis 1921 blieb. wurde er für drei Jahre Kompositionslehrer am in Parma und kaufte 1922 das Haus in wo er bis zu seinem Tode wohnte. gab er eine Edition sämtlicher Werke Monteverdis ab 1947 beteiligte er sich an der der Instrumentalwerke Antonio Vivaldis . Ab 1932 unterrichtete er Komposition am Musicale in Venedig das er 1939-52 leitete. in sein hohes Alter komponierte Malipiero unablässig auch die meisten seiner späten Werke als inspiriert gelten.

Malipieros frühe Werke von denen einige Manuskript überlebt haben sind noch stark vom Impressionismus Debussys und der spätromantischen Klangsprache beeinflusst. Doch in seinen Werken dem ersten Weltkrieg wurde immer mehr seine Beschäftigung mit alten italienischen Musik hörbar. Besonders in seinen ist ein klarer Bruch mit dem damals Verismus zu spüren. Malipiero entwickelte eine neue Dramaturgie ; in seinen oft kurzen Bühnenwerken werden und Handlung zurückgedrängt und vereinfacht die Musik im Mittelpunkt Pantomime und Ballett ersetzen oft die Opernsänger. In der zwischen den beiden Weltkriegen gelangen ihm so überzeugendsten Kompositionen. Später wandte er sich auch mit weniger Erfolg der Literaturoper zu.

Die Dramaturgie seiner Opern übertrug Malipiero auf seine Instrumentalwerke. Sowohl seine acht Streichquartette als auch seine elf nummerierten und unnummerierten Sinfonien deren Titel keine besondere programmatische Bedeutung verzichten auf die klassischen Prinzipien der Themenentwicklung des Kontrastaufbaus. Vielmehr sind die Einzelsätze suitenartig das musikalische Gewicht liegt auf ihrer vollendeten kontrapunktischen Ausarbeitung. Wechselhaft ist jedoch die musikalische der Werke die zwischen schlichter Diatonik und manchmal verstörenden chromatischen Experimenten schwankt.

Werke

  • Opern
    • Schiavona (eventuell vernichtet)
    • Elen e Fuldano (1907-09)
    • Canossa (1911-12; UA 1914)
    • Sogno d'un tramonto d'autunno (1913; UA 1963)
    • Lancelotto de lago (1914-15)
    • L'orfeide (Triptychon: La morte delle maschere (1921-22) Sette canzoni (1918-19) Orfeo ovvero L'ottava canzone (1919-20); UA 1925)
    • S Francesco d'Assisi (1920-21; UA 1922 (konzertant) 1949)
    • Tre commedie goldoniane (Tritychon: La bottega da caffè (1922) Sior Todero Brontolon (1922) Le baruffe chiozzotte (1920); UA 1926)
    • Filomela e l'infatuato (1925; UA 1928)
    • Merlino mastro d'organi (1926-27; UA 1934 (Rundfunk) 1972)
    • Il mistero di Venezia (Triptychon: Le aquile di Aquilea (1928) Il finto Arlecchino (1925) I corvi di S Marco (1928); UA 1932)
    • Torneo notturno (1929; UA 1931)
    • I trionfi d'amore (1930-31 Triptychon: Castel smeraldo Mascherate Giochi olimpici ; UA von Nr.2 1937)
    • La bella e il mostro (1930; eventuell verloren)
    • La favola del figlio cambiato (1932-33; UA 1934)
    • Giulio Cesare (1934-35; UA 1936)
    • Antonio e Cleopatra (1936-37; UA 1938)
    • Ecuba (1940; UA 1941)
    • La vita è sogno (1940-41; UA 1943)
    • I capricci di Callot (1941-42; UA 1942)
    • L'allegra brigata (1943; UA 1950)
    • Vergilii Aeneis . Sinfonia eroica (1943-44; UA 1946 (Rundfunk)
    • Mondi celesti e infernali (1948-49; UA 1950 (Rundfunk) 1961)
    • Il figliuol prodigo (1952; UA 1953 (Rundfunk) 1957)
    • Donna Urraca (1953-54; UA 1954)
    • Il capitan Spavento (1954-55; UA 1963)
    • Venere prigioniera (1955; UA 1957)
    • Rappresentazione e festa di Carnasciale e della (1961; UA 1962 (konzertant) 1970)
    • Don Giovanni (1962; UA 1963)
    • Le metamorfosi di Bonaventura (1963-65; UA 1966)
    • Don Tartufo Bacchettone (1966; UA 1970)
    • Il marescalco (1960-68; UA 1969)
    • Gli eroi di Bonaventura (Ausschnitte aus älteren Werken 1968; UA
    • Uno dei dieci (1970; UA 1971)
    • L'Iscariota (1970; 1971)
  • Ballette
    • I selvaggi (1918)
    • Pantea (1917-19)
    • La mascherata delle principesse prigionere (1919)
    • Oriente immaginario (1920)
    • Stradivario (1947-48)
    • El mondo novo (1950-51)
  • Sinfonien
    • Sinfonia degli eroi (1905)
    • Sinfonia del mare (1906)
    • Sinfonie del silenzio e de la morte (1909-10)
    • Sinfonie Nr.1 in quattro tempi come le quattro stagioni (1933)
    • Sinfonie Nr.2 elegiaca (1936)
    • Sinfonie Nr.3 delle campane (1944-45)
    • Sinfonie Nr.4 in memoriam (1946)
    • Sinfonie Nr.5 concertante in eco (1947)
    • Sinfonie Nr.6 für Streicher (1947; auch für Streichquintett)
    • Sinfonie Nr.7 delle canzoni (1948)
    • Sinfonia in un tempo (1950)
    • Sinfonia dello zodiaco (1951)
    • Sinfonia per Antegenida (1962)
    • Sinfonie Nr.8 Symphonia brevis (1964)
    • Sinfonie Nr.9 dell'ahimè (1966)
    • Sinfonie Nr.10 atropo (1967)
    • Sinfonie Nr.11 delle cornamuse (1969)
  • weitere Orchesterwerke
    • Dai "Sepolcri" . Sinfonische Dichtung (1904)
    • Dalle Alpi . Suite (1904-05)
    • Impressioni dal vero (I 1910-11; II 1914-15; III 1921-22)
    • Danze e canzoni (1911-12)
    • Vendemmiale (La fine d'una festa) (vor 1914)
    • Armenia (1917)
    • Ditirambo tragico (1917)
    • Pause del silenzio (I 1917; II ( Sul fiume del tempo L'esilio dell'eroe Il cantarino ) 1925-26)
    • Per una favola cavalleresca (aus der Oper Lancelotto del lago 1921)
    • Grottesco (nach dem Ballett I selvaggi 1923)
    • Sette invenzioni (1933)
    • Quattro invenzioni (La festa degli indolenti) (1933)
    • Inni (1932-34)
    • Passacaglie (1952)
    • Elegia-capriccio (1953)
    • Fantasie di ogni giorno (1953)
    • La lanterna magica (nach dem Ballett El mondo novo 1955)
    • Dialogo no.1 "con Manuel de Falla in (1955-56)
    • Notturno di canti e balli (1957)
    • Cinque studi (1960)
    • Variazioni su un tema di G. Mayr (1963)
    • Omaggio a Belmonte (Arnold Schönberg) (1971)
    • S Zanipolo (1971)
  • Konzerte
    • Arione für Violoncello und Orchester (1912)
    • Variazioni senza tema für Klavier und Orchester (1923)
    • Concerti (1931)
    • Violinkonzert Nr.1 (1932)
    • Klavierkonzert Nr.1 (1934)
    • Klavierkonzert Nr.2 (1937)
    • Cellokonzert (1937)
    • Concerto a tre für Klaviertrio und (1938)
    • Klavierkonzert Nr.3 (1948)
    • Klavierkonzert Nr.4 (1950)
    • Concerto für Streicher (1952)
    • Fantasie concertanti für Klaviertrio und Orchester
    • Dialogo no.5 quasi concerto für Viola und Orchester (1956)
    • Dialogo no.6 quasi concerto für Cembalo und Orchester (1956)
    • Dialogo no.7 für 2 Klaviere und (1956)
    • Klavierkonzert Nr.5 (1958)
    • Violinkonzert Nr.2 (1963)
    • Klavierkonzert Nr.6 delle macchine (1964)
    • Flötenkonzert (1967-68)
  • Vokalwerke mit Orchester
    • Canto notturno di un pastore errante dell'Asia für Bariton Chor und Orchester (1909-10)
    • La principessa Ulalia für Tenor Bariton Chor und Orchester
    • La cena für Männerstimmen Chor und Orchester (1927)
    • Il commiato für Bariton und Orchester (1934)
    • La Passione für Sopran 2 Tenöre Bariton Chor Orchester (1935)
    • Missa pro mortuis für Bariton Chor und Orchester (1938)
    • S Eufrosina für Sopran 2 Baritone Chor und (1942)
    • Le sette peccati mortali für Chor und Orchester (1946)
    • La terra für Chor und Orchester (1946)
    • La festa della Sensa für Bariton Chor und Orchester (1949-50)
    • Cinque favole für Sopran oder Tenor und kleines (1950)
    • L'ottavo dialogo: la morte de Socrate für Bariton und kleines Orchester (1957)
    • Magister Josephus für Sopran Alt Tenor Bariton und (1957)
    • Preludio e morte di Macbeth für Bariton und Orchester (1958)
    • L'asino d'oro für Bariton und Orchester (1959)
    • Concerto di concerti ovvero Dell'uom malcontento für Bariton Violine und Orchester (1959-60)
    • Abracadabra für Bariton und Orchester (1962)
    • L'aredodese für Sprecher Chor und Orchester (1967)
  • Streichquartette
    • Streichquartett (1907-10)
    • Streichquartett Nr.1 Rispetti e strambotti (1920)
    • Streichquartett Nr.2 Stornelli e ballate (1923)
    • Streichquartett Nr.3 Cantàri alla madrigalesca (1931)
    • Streichquartett Nr.4 (1934)
    • Streichquartett Nr.5 dei capricci (1950)
    • Streichquartett Nr.6 L'arca di Noè (1947)
    • Streichquartett Nr.7 (1950)
    • Streichquartett Nr.8 per Elizabetta (1963-64)
  • weitere Kammermusik
    • Cellosonate d-moll (1907-08)
    • Canto crepuscolare e canto notturno für Violine und Klavier (1914)
    • Il canto della lontananza für Violine und Klavier (1919)
    • Ricercari für 11 Instrumente (1925)
    • Ritrovari für 11 Instrumente (1926)
    • Sonata a 3 für Klaviertrio (1927)
    • Canto nell'infinito für Violine und Klavier (1930)
    • Epodi e giambe für Oboe Fagott Violine und Viola
    • Sonata a 5 für Flöte Streichtrio Harfe (1934)
    • Sonatina für Cello und Klavier (1942)
    • Sonata a 4 für Flöte Oboe und Fagott (1954)
    • Dialogo no.4 per 5 strumenti a perdifiato für Bläserquintett (1956)
    • Impromptu pastorale für Oboe und Klavier (1957)
    • Le fanfaron de la fanfare für Trompete und Klavier (1958)
    • Serenata mattutina für 10 Instrumente (1959)
    • Serenata für Fagott und 10 Instrumente (1961)
    • Preludio für Gitarre (1961)
    • Macchine für 14 Instrumente (1963; eingearbeitet in Klavierkonzert Nr.6)
    • Endecatode für 14 Instrumente und Schlagzeug (1966)
  • Klaviermusik
    • 6 morceaux (6 pezzi) (1905)
    • Bizzarrie luminose dell'alba del meriggio della notte (1908)
    • 3 danze antiche (1910)
    • Poemetti lunari (1909-10)
    • Impressioni (vor 1914)
    • Preludi autunnali (1914)
    • Poemi asolani (1916)
    • Barlumi (1917)
    • Maschere che passano (1918)
    • Risonanze (1918)
    • La siesta (1920)
    • A Claude Debussy (1920)
    • Omaggi: a un pappagallo a un elefante un idiota (1920)
    • Cavalcate (1921)
    • Il tarlo (1922)
    • Pasqua di resurrezione (1924)
    • 3 preludi e una fuga (1926)
    • Epitaffio (1931)
    • Prélude à une fugue imaginaire (1932)
    • I minuetti di Ca'Tiepolo (1932)
    • Preludio ritmi e canti gregoriani (1937)
    • Preludio e fuga (1940)
    • Hortus conclusus (1946)
    • Stradivario für 2 Klaviere (1955)
    • Dialogo no.2 für 2 Klaviere (1955)
    • 5 studi per domani (1959)
    • Variazione sulla pantomima dell'"Amor brujo" di Manuel Falla (1959)
    • Bianchi e neri (1964)


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