Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 11. Dezember 2019 

Giovanni Agnelli


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Giovanni Agnelli besser bekannt als Gianni Agnelli ( 12. März 1921 Turin 24. Januar 2003 ) war ein italienischer Industrieller und geschäftsführender von Fiat .

Giovanni Agnelli war Sohn von Edoardo (1892-1935) und Virginia Bourbon Del Monte (1899-1945) aber der Enkel von Giovanni Agnelli dem der italienischen Automobilindustrie. Von diesem übernham er 1966 die Leitung der Gruppe nach einer "Regentschaft" durch Vittorio Valletta während der Agnelli wie Firma seiner Familie arbeitete. Unter Agnelli Fiat einem der großen Autobauer Europas und die wichtigsten Firma Italiens. Er verstärkte auch Geschäft außerhalb der Automobilindustrie zum Beispiel im Bereich.

Agnelli und Fiat wurden zur Einheit bedeutete Fiat und Fiat bedeutete Agnelli.

Kritiker werfen Agnelli vor dass seine hauptsächlich den Interessen seiner Familie dienten trotz etwaigen Nachteilen die sie für sein Land haben können. Fiat wurde durch die italienische immer eine Art Narrenfreiheit zuerkannt für die nationale Arbeitsgestze oder Steuerregelungen entsprechend nachjustiert werden

Agnelli trug den Spitznamen l'Avvocato (der Rechtsanwalt) da er einen Abschluss Rechtswissenschaften hatte (er erhielt aber nie eine als Anwalt). Agnelli ist eine der wichtigsten im italienischen Wirtschaftsleben der zweiten Hälfte des Jahrhunderts. Er war ein Symbol des Kapitalismus wurde von vielen als "der wahre König betrachtet. Als kultivierter eleganter Mann mit scharfer und einem besonderen Sinn für Humor war vielleicht einer der bekanntesten Italiener außerhalb des mit engen Beziehungen zum internationalen Finanzwesen und Politikern (einige von ihnen wurde enge Freunde zum Beispiel Henry Kissinger ).

Im kulturellen Bereich tätig ist die Giovanni Agnelli" welche 1966 von FIAT und IFI gegründet wurde.

Weblinks



Bücher zum Thema Giovanni Agnelli

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Giovanni_Agnelli.html">Giovanni Agnelli </a>