Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Grafschaft


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Eine Grafschaft war ursprünglich der Amtsbezirk dem ein Graf als Richter vorstand; dann das reichsunmittelbare Besitztum und später die Standesherrschaft eines Grafen ; auch Bezeichnung der Provinzen in Großbritannien der Republik Irland und Nordamerika ( county ) wobei in den USA aber Landkreis wohl die bessere Übersetzung ist.

In Deutschland gibt es nur noch Kreis der die Bezeichnung Grafschaft im Namen die Grafschaft Bentheim in Niedersachsen an der niederländischen Grenze.

Grafschaft ist der Name folgender Ortschaften:

  • Grafschaft (Rheinland-Pfalz)
  • Grafschaft (Friesland)
  • Grafschaft (Sauerland)
  • Grafschaft VS Gemeinde im Schweizer Kanton Wallis



Bücher zum Thema Grafschaft

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Grafschaft.html">Grafschaft </a>