Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 28. November 2014 

Habsburg AG



Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Habsburg ist eine Gemeinde im Bezirk Brugg des Schweizer Kantons Aargau und liegt auf einer Anhöhe über Aaretal . Auf dem Areal der Gemeinde Habsburg die Habsburg das Stammschloss der Habsburger .

  • Fläche: ca. 223 ha
  • Einwohner: ca. 368 (Stand 2000)
  • PLZ: 5245

Geschichte

Um 1020 wurde die Burg Habsburg von Radbot von Habsburg erbaut und wurde zum Stammsitz der Die Gegend des heutigen Dorfes war bewaldet wurde erst im 14. Jahrhundert vermutlich durch Dienstleute des Schlosses gerodet. Burg gab dem Dorf den Namen.

Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Habsburg ist eine eher aber noch gut erhaltene Burganlage.

Weblinks

Offizielle Webseite der Gemeinde Habsburg



Bücher zum Thema Habsburg AG

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Habsburg_(Schweiz).html">Habsburg AG </a>